nach oben
26.06.2009

Persische Löwen und Säulen im Wald gefunden

PFORZHEIM. "Persische Löwen und antike Säulen im Huchenfelder Wald entdeckt" - mit dieser Meldung hätte Pforzheim auf einen Schlag international Aufsehen erregen können. Aber die antiken Kunstwerke, die gänzlich unvermutet im Hohenstadtteil gefunden worden sind zwar alt, aber nicht alt genug, um historische Bedeutung zu genießen. Oder anders ausgedrückt: Sie sind Müll.

Wie die Polizei erst jetzt mitgeteilt hat, wurde auf dem so genannten Davansträßchen zwischen Huchenfeld und Nagoldtal zwischen dem 1. Juni und 15. Juni eine größere Menge Bauschutt illegal abgelagert. Es handelt sich vermutlich um eine antik oder orientalisch anmutende Innendekoration.

Dazu zählen Löwen-Figuren in einem antiken persischen Stil wie auch Fragmente von Säulen und Mauern. Für den Transport zum Davansträßchen muss ein größerer Anhänger benutzt worden sein. Die Polizei in Huchenfeld hat die Ermittlungen zu der illegalen Müllablagerung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon (07231) 70064.