nach oben
Alexander und Daniel (rechts) Koch, die beiden Geschäftsführer von Mannuss.
Alexander und Daniel (rechts) Koch, die beiden Geschäftsführer von Mannuss.
29.08.2017

Spezialist für Sitzmöbel, Bürosysteme und EDV: Mannuss GmbH Pforzheim

Alexander Koch Geschäftsführer Mannuss „Unter Service verstehen wir auch, dass unsere Mitarbeiter alles sauber beim Kunden anliefern und dort auch alles sauber wieder verlassen.“

Ein Stuhl sollte so eingestellt werden können, dass er perfekt an jeden Körper angepasst werden kann“, beschreibt Alexander Koch die Anforderung an einen Schreibtischstuhl. Bei Mannuss auf der Wilferdinger Höhe hat man damit schon seit Jahrzehnten Erfahrung. Die beiden Geschäftsführer Alexander Koch und sein Bruder Daniel Koch, sowie das 16-köpfige Mitarbeiterteam sind erfahrene Ansprechpartner, wenn es um Sitzmöbel, ganze Bürosysteme sowie EDV geht.

Zu den Kunden gehören sowohl Privatleute, die fachkundige Beratung beim Kauf eines Schreibtischstuhles schätzen, als auch Firmen, die ihre Einrichtung komplett durchplanen lassen. Vor über 90 Jahren wurde das Unternehmen von Heinrich Mannuss als Stuhlschreinerei gegründet. Nach mehreren Stationen im Pforzheimer Raum ist der Betrieb seit 1999 in einem modernen und repräsentativen Geschäftsgebäude auf der Wilferdinger Höhe zu finden.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen immer mehr auf Büroeinrichtungen spezialisiert. Die Erfindung des Drehstuhls hat maßgeblich dazu beigetragen, denn einfache Holzstühle an Schreibtische zu stellen, war damit passé. Längst ist das Thema Ergonomie in den Mittelpunkt gerückt, sowohl beim Sitzen als auch bei der Arbeitsplatzgestaltung. Auf rund 1000 Quadratmetern präsentiert Mannuss eine umfassende Auswahl für die individuelle Büroeinrichtung. Mit fachkundiger Beratung und auf Wunsch auch sorgfältiger Planung kann für jeden der ideale Arbeitsplatz gestaltet werden. Designmöbel und Akustiklösungen ergänzen das Sortiment.

Eigene Werkstätten sorgen für schnellen und unkomplizierten Service. Dadurch sind auch jederzeit Sonderanfertigungen oder Reparaturen möglich. „Jeder Kunde wird bei uns gleich behandelt“, betont Alexander Koch. „Unter Service verstehen wir auch, dass unsere Mitarbeiter alles sauber beim Kunden anliefern und dort auch alles sauber wieder verlassen – und außerdem alles richtig passt.“

IT-Spezialisten im Team

Doch Mannuss richtet nicht nur Büros ein, sondern ist auch kompetenter Ansprechpartner für Kopier-, Fax- und Drucksysteme. Zum Team gehören auch IT-Spezialisten, die das Angebot im Bereich Netzwerkwartung und -betreuung abrunden. Aufgegriffen hat das Unternehmen auch den Trend zu interaktiven Tafeln und Präsentationssystemen.

Die Beschäftigung mit ergonomischem Sitzen hat als logische Konsequenz auch die Beschäftigung mit dem ergonomischen Liegen zur Folge gehabt. Vor sieben Jahren wurde deshalb auch ein Schlafstudio im Haus eröffnet. Ausgefeilte Unterfederungen in Kombination mit therapeutischen und ergonomischen Matratzen gewährleisten die korrekte Stützung der Wirbelsäule und die nächtliche Entspannung der Muskulatur für einen erholsamen Schlaf.