nach oben
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen gegen EU-Beitritt der Türkei. Symbolbild: dpa
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen gegen EU-Beitritt der Türkei © Symbolbild: dpa
19.06.2013

Zwei Drittel der Deutschen gegen EU-Beitritt der Türkei

Berlin. Angesichts des harten Vorgehens der türkischen Regierung gegen die Proteste sind nach einer Umfrage weniger Deutsche als noch vor ein paar Jahren für einen EU-Beitritt des Landes.

Umfrage

Ist die Türkei politisch schon reif für einen EU-Beitritt?

Ja 6%
Nein 93%
Mir egal 1%
Stimmen gesamt 789

Zwei Drittel (66 Prozent) sprechen sich gegen einen solchen Schritt aus, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Befragung im Auftrag des Magazins «Stern» ergibt. Nur noch 29 Prozent der Bundesbürger sind für einen Beitritt der Türkei. Im September 2005 waren dem Magazin zufolge 43 Prozent dafür, im April 2007 noch 39 Prozent. Die Protestwelle in der Türkei hatte sich ursprünglich an der geplanten Bebauung eines Parks in Istanbul entzündet.

Leserkommentare (0)