nach oben
Wahrscheinlich keine geeigneten Partner in einer «linken Volkspartei»: Oskar Lafontaine und Martin Schulz. Foto: Kay Nie
Wahrscheinlich keine geeigneten Partner in einer «linken Volkspartei»: Oskar Lafontaine und Martin Schulz. Foto: Kay Nietfeld
30.12.2017

Lafontaine plädiert erneut für eine linke Volkspartei

Berlin (dpa) - Der frühere Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat angesichts des schlechten Abschneidens der SPD bei der Bundestagswahl erneut zur Bildung einer linken Volkspartei aufgerufen.«Wir brauchen eine linke Sammlungsbewegung, eine Art linke Volkspartei, in der sich Linke, Teile der Grünen und der SPD zusammentun», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Ähnlich hatte er sich schon im November geäußert.

Das Parteiensystem, so wie es heute bestehe, funktioniere nicht mehr: «Wir brauchen eine Neuordnung.» Nur so könne es wieder eine linke Machtoption geben. Die SPD kritisierte er erneut als mutlos, SPD-Chef Martin Schulz habe sich angepasst.

«Das hat doch der Schulz-Hype gezeigt: Es gibt das Potenzial für eine linke Mehrheit bei den Wählern. Die Leute warten geradezu auf so eine Option.» Aber dann sei dieses Potenzial einfach nicht abgerufen worden.

helmut
31.12.2017
Lafontaine plädiert erneut für eine linke Volkspartei

Hier irrt La Fontaine. Wenn mehrere sich zusammentun schrumpft die Gesamtzahl der Mitglieder und Wähler. Ist bei allen Fusionen so. Ob das bei Sport-oder Gesangvereinen ist. mehr...

Eiermann
31.12.2017
Lafontaine plädiert erneut für eine linke Volkspartei

Seine linkspopulistische SED-Nachfolgepartei ist doch auch auf dem absteigenden Ast. Die ehemaligen Stasiagenten sterben nach und nach weg und die Hartzer im Osten wählen inzwischen lieber AfD. mehr...

Schreiberling
31.12.2017
Lafontaine plädiert erneut für eine linke Volkspartei

Die parlamentarischen Anfragen, die wirklich enthüllende Antworten der Regierung herauskitzeln, stammen aber meistens von der Linkspartei. Gäbe es die nicht, hätten wir eine laufende sich selbst bestätigend dahintorkelnde Regierung. Die anderen scheinen nichts auf die Reihe zu bringen.... mehr...

Eiermann
01.01.2018
Lafontaine plädiert erneut für eine linke Volkspartei

[QUOTE=Schreiberling;293069]Die parlamentarischen Anfragen, die wirklich enthüllende Antworten der Regierung herauskitzeln, stammen aber meistens von der Linkspartei.[/QUOTE] Gab es von dieser Regierung jemals eine enthüllende Antwort? :D mehr...