nach oben
Das letzte Mal fand „Puzzleheim“ regulär 2016 auf dem Gelände der Bohrainschule statt. Foto: PZ-Archiv
Das letzte Mal fand „Puzzleheim“ regulär 2016 auf dem Gelände der Bohrainschule statt. Foto: PZ-Archiv
Der 13-jährige Leon möchte, dass „Puzzleheim“ auf in diesem Jahr stattfindet. Foto: PZ-Archiv
Der 13-jährige Leon möchte, dass „Puzzleheim“ auf in diesem Jahr stattfindet. Foto: PZ-Archiv
11.01.2018

2018 keine Spielstadt: „Puzzleheimer“ Bürgermeister beschwert sich bei OB

Pforzheim. Zweimal war der 13-jährige Leon Bürgermeister – erst 2016 in „Puzzleheim“, dann 2017 in „Schmuckelheim“. Doch 2018 soll es die Kinderspielstadt in Pforzheim nicht geben. In seiner Verzweiflung hat sich der Junge nun an den Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch gewandt.

Er habe kein Verständnis, dass die Spielstadt in diesem Jahr nicht stattfinde, heißt es in dem Brief. Schließlich sei „Puzzleheim“ doch „DIE Ferienaktion für Kinder in Pforzheim.“

Und in der Tat: In diesem Jahr wird „Puzzleheim“ nicht stattfinden. „Aber nicht, weil es keine Sponsoren gibt, sondern weil ,Puzzleheim‘ schon immer nur alle zwei Jahre stattgefunden hat“, erklärt Boch in seinem Antwortschreiben. 2017 sei da aufgrund des Goldstadt-Jubiläums eine Ausnahme gewesen. Nun wolle man zum gewohnten Zweijahresrhythmus zurückkehren. 2019 werde „Puzzleheim“ folglich „auf jeden Fall“ stattfinden, sichert der OB dem Jungen zu.

Man frage sich bei so viel Empörung und gleichzeitiger Spendenbereitschaft, „ob es nicht sinnvoll wäre und dem Bedarf einer Großstadt entsprechend, eine Spielstadt wie ,Puzzleheim‘ jährlich stattfinden zu lassen“, so Hartmut Wagner, Geschäftsführer der SJR Betriebs-GmbH. Die Personalstruktur ließe dies zu. „Dafür bräuchte es in jedem Fall eine Gegenfinanzierung im Haushalt oder Sponsorenmittel“, heißt es seitens der städtischen Pressestelle.

Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Mehr zum Thema:

Spielstadt zum Jubiläum geht zu Ende: Schön war’s, „Schmuckelheim“!

Kinderprojekt Puzzleheim braucht Sponsoren

Kinderstadt Puzzleheim wird im Pforzheimer Jubiläumsjahr zu Schmuckelheim