nach oben
ABC-Schützen üben beim Bewegungstag Sportarten.
ABC-Schützen üben beim Bewegungstag Sportarten © Ketterl
07.10.2010

ABC-Schützen üben beim Bewegungstag Sportarten

PFORZHEIM. Laufen, krabbeln, hüpfen: Nahezu jeder Pforzheimer Erstklässler der 19 Grundschulen hat am Bewegungstag teilgenommen. Unter dem Motto „Sportverein – Ich bin dabei" engagierten sich 60 Übungsleiter. Die Koordination der 26 teilnehmenden Sportvereine lag bei einer Projektgruppe, in der unter anderem der Sportkreis als Interessensvertretung von 270 Mitgliedsvereinen, und die Stadt vertreten sind.

Zu Beginn des Schuljahres waren an alle Erstklässler Gutscheine ausgegeben worden mit einem Wert von 40 Euro. Damit soll den Kindern – vor allem ausländischer Herkunft – eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht werden. Jetzt hatten sie die Gelegenheit, in ihren Schulsporthallen unter ehrenamtlicher Aufsicht verschiedene Sportarten besser kennenzulernen