Demo AfD CCP 10
Bei einer AfD-Veranstaltung 2017 schottete sich die AfD im Congresscentrum vor Demonstranten und Journalisten ab. Die Polizei war mit einem Aufgebot dabei – wie voraussichtlich auch diesmal.
760_0008_8928208_AfD_im_CCP_9
Bei einer AfD-Veranstaltung 2017 schottete sich die AfD im Congresscentrum vor Demonstranten und Journalisten ab. Die Polizei war mit einem Aufgebot dabei – wie voraussichtlich auch diesmal.

AfD-Parteitag in Pforzheim: Polizei und Stadt rechnen erneut mit Einsatz

Pforzheim. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit – aber keineswegs geheim – laufen die Vorbereitungen für den 14. Landesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, im CongressCentrum Pforzheim (CCP).

Man sei „diesbezüglich bereits in Kontakt mit der Polizei“, so der städtische Pressesprecher Philip Mukherjee auf PZ-Anfrage. Gespräche hinsichtlich der Detail-Abstimmung würden noch stattfinden. Das bestätigt auch die Polizei. Präsidiumssprecherin Marion Kaiser teilt auf Anfrage mit, man sei „mit der Lageeinschätzung für einen möglichen Einsatz zugange“.

Doch was dürfte – davon geht jeder aus – keine Eventualität, sondern aus aller Erfahrung der Vergangenheit ein höchstwahrscheinliches Szenario sein. Darauf ist man aus Gründen der öffentlichen Sicherheit bei der Polizei gefasst. Es ist bloß die Frage: Wie hoch wird das Aufkommen diesmal sein?

Nicht nur Pressevertreter erinnern sich an eine Veranstaltung der AfD im Jahr 2017 mit der Behinderung der Medienvertreter – was 2018 einen Gemeinderatsbeschluss zur Folge hatte, wonach künftig jeder Mieter städtischer Hallen wie dem CCP zum Zweck politischer Veranstaltungen der Presse freien Zugang gewähren muss. Folglich – wirft man einen Blick in die Tagesordnung – dürfte es Punkt 5 gar nicht geben. Dort ist die Rede von der „Zulassung von Gästen und Presse“.

Mehr lesen Sie am Mittwoch, 15. Mai, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Demo AfD CCP 19
Bildergalerie

AfD-Wahlveranstaltung mit Gegendemonstration in Pforzheim

94475101
Bildergalerie

AfD-Veranstaltung im CCP und Gegendemo

87387885
Bildergalerie

AfD-Parteitag mit Demonstrationen

Mehr dazu:

AfD-Wahlveranstaltung in Pforzheim: Bis zu 300 Gegendemonstranten vor dem CCP

Gleich zwei Demos hintereinander: Unruhige Zeiten kommen auf Pforzheim zu

Erika Steinbach wirbt in Pforzheim für die AfD - Friedliche Gegendemo am CCP

Erika Steinbach kommt für die AfD wie gerufen

AfD bezieht Stellung nach Vorfällen am CCP

Konflikte vor AfD-Veranstaltung bleiben ungelöst

Demo vor dem CCP: Gereizte Stimmung vor AfD-Veranstaltung