nach oben
AfD-Spitzenkandidat Bernd Grimmer.
AfD-Spitzenkandidat Bernd Grimmer. © dpa
09.02.2019

AfD verwehrt zwei Stadträten vordere Listenplätze - Grimmer als Spitzenkandidat

Pforzheim. Die AfD zieht in Pforzheim mit ihrem Landtagsabgeordneten Bernd Grimmer als Spitzenkandidat in den Kommunalwahlkampf.

Auf den weiteren Plätzen hinter dem Vorsitzenden der vierköpfigen Gemeinderatsfraktion folgen allerdings nicht die bisherigen Stadträte: Wolfgang Gremminger, der daraufhin gar nicht mehr auf die Liste wollte, und anschließend dreimal Ingrid Gremminger unterlagen am Freitag in der Gaststätte „Schützenhaus“ auf der Nominierungsveranstaltung des Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis bei Kampfkandidaturen um die Plätze 2, 3, 4 und 5 den Mitbewerbern Alfred Bamberger, Diana Zimmer und Alexej Zimmer.

Auf Platz 5 wählten die 33 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Rechtsaußen-Partei in einer Stichwahl Fabian Völker. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Montagsausgabe. lu/kli