nach oben
Auch in Pforzheim drohen am Dienstag Streiks in den Kindertagesstätten - so wie hier in Duisburg.
Auch in Pforzheim drohen am Dienstag Streiks in den Kindertagesstätten - so wie hier in Duisburg. © Weihrauch, dpa
18.05.2009

Am Dienstag sollen Kitas in Pforzheim bestreikt werden

PFORZHEIM/ENZKREIS. Der Streik erreicht Pforzheim: Auch in der Goldstadt bleiben am Dienstag Kindertagesstätten geschlossen. „Es werden aber nicht mehr als vier sein. Der Enzkreis ist nicht betroffen“, sagte ver.di-Gewerkschaftssekretärin Amelie Poll auf Anfrage der PZ.

Umfrage

Haben Sie Verständnis für den Streik der Kita-Angestellten?

Ja 0%
Nein 0%
Mir egal 0%
Stimmen gesamt 0

Zum Streik seien zudem die Beschäftigen im Bereich „Soziale Dienste“ bei der Stadtverwaltung und des Landratsamtes Enzkreis aufgerufen. Am Montag blieben die städtischen Einrichtungen vom Streik verschont.

Wie der städtische Pressesprecher Michael Strohmayer erklärte, seien die Eltern der vom Streik betroffenen Einrichtungen wohl verständigt worden. Die Stadt selbst habe auf Nachfrage von ver.di nur eine E-Mail erhalten, dass Notdienste nicht erforderlich seien. Dennoch werde, wenn die bestreikten Kitas bekannt werden, Mitarbeiter einer anderen Tagesstätte vor Ort sein, damit kein Kind vor verschlossener Türe stehe.