760_0008_9105291_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_22
Es ist angerichtet: Julien Frisch (links) serviert Christian Kraus den Hummer Thermidor. 

Arlinger“-Wirt Julien Frisch serviert Hummer auf dem Oechsle Fest

Pforzheim. So ein kleiner gastronomischer Ausreißer nach oben kurz nach der Halbzeit darf schon sein – und das soll er auch: Dass das Niveau des Oechsle Fests zur Freude Aller gestiegen ist, steht für langjährige Begleiter eines der größten Weinfeste außer Zweifel. Ein gerüttelt Maß Anteil hat – im Speziellen – Julien Frisch, Chef des „Arlinger-Restaurants“ und analog von „Frisch’s Arlinger Lauben“ und damit zum fünften Mal in Folge Gastgeber des ratzfatz ausverkauften Hummer-Menüs.

760_0008_9105294_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_25
Ralf Fuhrmann (links) und Timur Fuhrmann-Piontek lassen sich das Dessert – Panna Cotta mit Waldbeeren – schmecken.
760_0008_9105274_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_06
Zum dritten Mal in Folge stellt Hans Fischer exklusiv den Wein.

Ganz in Weiß eingedeckt sind die Tische an diesem lauen Dienstagabend und ein bisschen angespannt – wie jeder gute Schauspieler, bevor er die Bühne betritt – der „Hausherr“, der den Gästen zu Beginn des Drei-Gang-Menüs Wildkräutersalat mir gebratenen Pfifferlingen und als Nachspeise Panna Cotta mit Waldbeeren servieren lassen wird. Fehlt was? Natürlich: das, weshalb sie alle gekommen sind – der Hummer Thérmidor, gekocht, ausgelöst, in Medaillons geschnitten, überbacken und angerichtet unter einer Sauce hollandaise – benannt nach dem Revolutionsmonat der Französischen Revolution, der Victorien Sardou 1891 zu einem Theaterstück inspirierte – und das wiederum den Koch Leopold Mourier zu der Kreation, die bis heute ein Klassiker ist.

760_0008_9105286_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_17
Das Hummer-Duo: Andreas Wolf (rechts) und Julien Frisch. Das Schalentier ist aus seinem Panzer herausgelöst und harrt der Gratinierung.
760_0008_9105283_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_14
Georg Busch stimmt sich mit der Vorspeise auf den Hummer ein.

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 5. September, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

760_0008_9105285_Oechsle_Fest_Hummer_Abend_16
Der Hummer wartet darauf, verspeist zu werden.