nach oben
Blickt dankbar auf sein Leben und in die Zukunft: Joachim Rösch feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Foto: Ketterl
Blickt dankbar auf sein Leben und in die Zukunft: Joachim Rösch feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Foto: Ketterl
23.06.2017

Arzt mit Leib und Seele: Joachim Rösch wird 80

Der ehemalige SPD-Stadtrat Joachim Rösch wird 80 Jahre alt. Trotz Rückzugs aus vielen Ämtern ist er noch immer vielfältig engagiert.

Die Zahl 80 hat für Joachim Rösch eine ganz besondere Bedeutung. Mehr als für viele, die dieses Alter erreichen. Vor fast zwei Jahren war für den ehemaligen SPD-Stadtrat an einen Geburtstag, geschweige denn ein Fest wie heute im Parkhotel nicht zu denken. Ein Schlaganfall lähmte den promovierten Arzt halbseitig, machte ihn sprechunfähig. Daher empfindet Rösch an seinem Ehrentag am Freitag vor allem Dankbarkeit und Demut, nicht nur weil er als Mediziner viele Menschen erlebt hat, die nicht wieder genesen sind. Ganz anders Joachim Rösch: Zufrieden und vital wirkt der Ur-Pforzheimer trotz kleinerer Einschränkungen, die er noch immer hinnehmen muss. Sein vielfältiges ehrenamtliches und kulturelles Engagement, für das er im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, hat er dennoch zurückgefahren. Leicht sei ihm das gefallen, betont er, weil er zuvor schon die Voraussetzungen dafür geschaffen hatte, Ämter in jüngere Hände zu legen. Wie zum Beispiel das des Präsidenten der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft.

Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Schrader
23.06.2017
Arzt mit Leib und Seele: Joachim Rösch wird 80

Alles Gute zum 80., lieber Herr Rösch! Als Fachmann für Gesundheit wissen Sie ja, der üppige Bauchumfang muss dringend weg. Dann sind die Chancen ungleich höher, in einer Dekade den 90. Ehrentag zu zelebrieren. mehr...

Faelchle
23.06.2017
Arzt mit Leib und Seele: Joachim Rösch wird 80

Daran könnte sich die Eberle ein Beispiel nehmen. mehr...

OB-Kandidat
23.06.2017
Arzt mit Leib und Seele: Joachim Rösch wird 80

Genau - ein Mann der rechtzeitig die Nachfolge seiner vielen Ehrenämter geregelt hat. Sehr löblich das! mehr...