nach oben
Der Pforzheimer Manfred Schoedsack (links), CEO von Global Connections, hier neben dem Schauspieler Bülent Sharif, kennt sich aus mit Promis. Deshgalb organisiert er jetzt den Wiener Filmball.
Der Pforzheimer Manfred Schoedsack (links), CEO von Global Connections, hier neben dem Schauspieler Bülent Sharif, kennt sich aus mit Promis. Deshgalb organisiert er jetzt den Wiener Filmball. © Andreas Tischler
23.01.2015

Auf Tuchfühlung mit Stars: Manfred Schoedsack organisiert "Filmball Vienna 2015"

Pforzheim/Wien. Für einen guten Film braucht man ein stimmiges Drehbuch, einen spendablen Produzenten und einen Regisseur, der die ganze Action am Set so in bewegte Bilder umsetzt, dass die Zuschauer sich davon begeistern lassen. Und was braucht man für einen guten Filmball? Zum Beispiel Manfred Schoedsack aus Pforzheim. Er organisiert den sechsten „Filmball Vienna“ am 14. März im Wiener Rathaus.

Mit dem Pforzheimer CEO von Global Connections soll das Filmfest einen neuen Look bekommen. Mit Kevin Spacey, Christoph Waltz, Maximilian Schell, Don Black, Stefan Ruzowitzky und Eileen Kastner-Delago feierten bereits sechs Oscar-Gewinner im neogotischen Festsaal. 2014 waren zum Beispiel Claudia Cardinale („Spiel mir das Lied vom Tod“), Daryl Hannah („Kill Bill“), Michael Biehn („Terminator“) und Jennifer Blanc („Dark Angel“) beim Wiener Filmball zu Gast. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Promis über den roten Teppich wandeln.

Dass diese Gäste nach Wien kommen und sich dort wohlfühlen, ist auch Teil der Aufgaben von Manfred Schoedsack. Er ist der Mann, der dem „Filmball Vienna“ besonderen Glanz verleihen soll, der der internationalen Gästeschar ein strahlendes Fest, eine rauschende Ballnacht bescheren soll. Das Flair der cineastischen Nacht mit Preisverleihungen und Ehrungen lockt eine große Schar von Medienvertretern und insgesamt 25 Kamerateams nach Wien. So viel kann Schoedsack schon verraten: Nach dem Galadinner und den Ehrungen treffen sich die Filmball-Gäste in verschiednen Themensälen. Zum Beispiel beim typisch Wiener Heurigen, in der Disco, in der Zigarren-Lounge oder in einer Bars oder am Roulette- oder Black-Jack-Tisch im Casino.

Bei der Ball-Organisation kann sich Schoedsack der Unterstützung von Ball-Erfinder Edi Finger Jr. sicher sein. Er wird als Ballvater agieren und dem Pforzheimer hilfreich zur Seite stehen.