nach oben
Kinohits 2016: „Zoomania“, „Findet Dorie“ und „Pets“ (von links) belegen in Pforzheim die ersten drei Plätze. Foto: Walt Disney Germany (2)/Universal Pictures
Kinohits 2016: „Zoomania“, „Findet Dorie“ und „Pets“ (von links) belegen in Pforzheim die ersten drei Plätze. Foto: Walt Disney Germany (2)/Universal Pictures
28.12.2016

Auf der Suche nach Unterhaltung - 2016 waren weniger Pforzheimer im Kino

Pforzheim. Es waren deutlich weniger Pforzheimer, die 2016 ins Kino gegangen sind. Die Betreiber setzen im kommenden Jahr vor allem auf Fortsetzungen beliebter Filme - und gestalten die Kinosäle noch attraktiver.

Es geht in diesem Jahr ganz schön tierisch zu an der Spitze der meistgesehenen Kinofilme in Pforzheim. Auf den ersten drei Plätzen tummeln sich „Zoomania“, „Findet Dorie“ und „Pets“. Generell spiegelt die Hitliste ein internationales Phänomen wider: „Die Leute haben in diesen unruhigen Zeiten voller Krisen und Katastrophen die Nase voll von Problemen“, wagt Michael Geiger, Geschäftsführer der gleichnamigen Pforzheimer Kinobetriebe, einen Erklärungsversuch. „Deshalb wollen sie im Kino in erster Linie unterhalten werden.“

Er verzeichnet bis Jahresende nur rund 290.000 Besucher. Im Vorjahr waren es mit 340.000 noch deutlich mehr. Man führe die Einbrüche bei den Besucherzahlen auf fehlende Blockbuster sowie ausbleibende Besucher während der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli zurück.

Hoffnung macht der Blick ins kommende Kinojahr: „Mit zahlreichen Fortsetzungen sind wir auf der sicheren Seite“, sagt Sohn Nicolas Geiger und zählt gleich einige Glanzlichter auf: „Fifty Shades of Grey“, „Guardians of the Galaxy“, „Fluch der Karibik“ und „Star Wars“. Daneben soll 2017 der sechste Kinosaal im „rex“-Filmpalast realisiert werden.

Mehr lesen Sie am Donnerstag. in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Den ganzen Text in voller Länge, ergänzt um interaktive Elemente, lesen Sie als PZ-news-Plus-Abonnent auf der Plus-Artikel-Übersichtsseite.