nach oben
Aus Groß mach Klein: Die Webseite von PZ-news passt sich automatisch den unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.
Aus Groß mach Klein: Die Webseite von PZ-news passt sich automatisch den unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. © Dietz
04.02.2015

Aus Groß mach klein - Responsive Webdesign

Jetzt ist PZ-news so richtig flexibel geworden. Beweglich war die Onlineplattform der „Pforzheimer Zeitung“ ja schon immer, sonst hätte PZ-news im harten Wettbewerb der Nachrichtenkanäle nicht diese führende Position unter den Portalen deutscher Tageszeitungen vergleichbarer Größe eingenommen. Aber bisher waren Mobilleser im Nachteil, denn die mobile Seite zeigte nur einen Teil dessen, was am PC auf dem PZ-Portal zu lesen war. Das ist jetzt vorbei.

Wer auf dem iPhone oder auf dem Samsung-Tablet im jeweiligen Browser die klassische Webadresse www.pz-news.de aufruft, bekommt die Nachrichtenwelt von PZ-news maßgeschneidert auf die aktuelle Bildschirmgröße angepasst. „Responsive Webdesign“ nennt sich das. Aus Groß mach Klein und umgekehrt – beim Wechsel zwischen den Ausgaben gehen jetzt keine Artikel mehr verloren.

Der große Slider am Kopf der Webseite für den PC wird auch als Slider auf dem Smartphone übernommen. Die einzelnen Artikel auf der großen Webseite werden ebenfalls untereinander komplett untereinander aufgelistet. Das gilt für Videos und Bildergalerien ebenso wie auch für den neuen Plus-Artikel-Slider.