nach oben
Ausbildungsbotschafter machen Lust auf Lehre.
Ausbildungsbotschafter machen Lust auf Lehre © Ketterl
25.10.2011

Ausbildungsbotschafter machen Lust auf Lehre

Pforzheim. Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (IHK) will mit einer neuen Initiative dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Sogenannte "Ausbildungsbotschafter" sollen Schüler motivieren, im Anschluss an ihre Schulzeit eine Lehre zu machen.

Dazu gehen die Lehrlinge an die verschiedenen Schularten und stellen dort sich, ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb vor. Damit diese Präsentation gelingt, werden die Ausbildungsbotschafter derzeit in einem ganztägigen Seminar bei der IHK auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Bislang nehmen 150 Auszubildende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen an der Aktion teil, bei den Schulen wünschen sich die Verantwortlichen noch eine stärkere Resonanz.