nach oben
16.02.2015

Barfüßerkirche: Bildervergleich 1945 - 2015

1957 war die Sanierung der Barfüßerkirche abgeschlossen - eine Sanierung, die in weiten Teilen eher einem Neuaufbau glich. Denn sie hatte stark unter den Angriffen vom 23. Februar 1945 gelitten. Die heute römisch-katholische Kirche gehörte zu einer im 13. Jahrhundert gebauten Kirche des Franziskaner-Ordens. Die Barfüßerkirche war in Pforzheim die erste katholische Pfarrkirche seit der Reformation.

Zerstört wurde die Kirche aber nicht nur 1945. Bereits beim Stadtbrand 1689 wurde sie wie auch das Klostergebäude vernichtet.

 

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite.

ACHTUNG: Die Vergleichsfotos werden nur in den Browsern Mozilla Firefox, Google Chrome und Safari korrekt dargestellt. Der Internet Explorer ermöglicht dies leider noch nicht. Hier können Sie aber beispielsweise den Firefox-Browser kostenlos herunterladen oder hier alle Vergleichsfotos in der Bildergalerie durchklicken.