nach oben
© Gute Toene Archiv
02.05.2012

Beim Treffen der DJs bleibt keiner unbewegt

Gute Toene ist Musik. Abrocken, abtanzen – hier bleibt keiner unbewegt. Zu den Live-Bands gibt es bei Gute Toene auch immer DJ-Acts. Und die sind schon legendär.

Nach dem Gute-Toene-Festival 2011 lässt es sich der KLICK KLACK KLUB dieses Jahr auf keinen Fall nehmen, unter dem Pforzheimer Nachthimmel auf das letztjährige DJ-Set noch einen drauf zu setzen. MARK N. KLAMOTTE vom KLICK KLACK KLUB hat dieses Mal seinen Freund und Newcomer DJ SHIKOBA von der SAME SAME BUT DIFFERENT Crew aus Karlsruhe dabei. Beide werden zum Tagesabschluss die durchgerockten Beine der Festivalbesucher durch ihre ekstatischen Beats – tenoid, housig, stilvoller Techno – noch einmal zum Tanzen bringen.

Mit dabei ist auch VtotheD, bestehend aus den beiden Seelenverwandten Venedikt Reyf & David Georgós. Das Projekt startete im Sommer 2011 mit einer Session an den Plattentellern, und seither geht es eigentlich nur daru, sich zur Musik einfach gehen zu lassen, mit dem Geist öffnenden Vibrations, ohne dabei Grenzen zwischen den Genres zu ziehen.

PH-Wert, die am Samstag an den Start gehen, ist ein Projekt der Musiker Potensia & Hydrogenii. Seit 2008 produziert das Duo Instrumentalbeats, deren Wurzeln sich hauptsächlich im Soul, Jazz, Psychedelic und Funk der 60er- und 70er-Jahre wiederfinden. Gespielt wird jedoch jede Art von Musik, die auch in den Werken der beiden als Solokünstler Einfluss findet.

Spät, aber nicht zu spät hinzugekommen ist Peter Schmidt (Minimal Techno, Techhouse), der seit Mitte der 90er-Jahre begeisterter Liebhaber elektronischer Tanzmusik ist und Jahr für Jahr den Plattenschrank füllt. Oft präsentiert er im "Pendel" in Karlsruhe seine Lieblingsstücke, ansonsten gestaltet er ab und an die Clubnacht bei "Radio Querfunk". Diverse Auftritte in Mannheim und Karlsruhe zählen zu seinen Referenzen.

Das sind die DJs

Freitag, 25. Mai 2012

15:00 – 18:00 Siff-City-Skaos: Early Reggae, Ska, Rocksteady

20:00 – 21:15 Fred n’ Josh: Electrohouse

21:15 - 23:00 Peter Schmidt: Minimal Techno, Techhouse

23:00 – 01:30 Siff-City-Skaos

00:15 – 02:00 KLICK KLACK KLUB feat. Same Same But Different: Techno, House

Samstag, 26. Mai 2012

15:00 – 17:15 PH-Wert: Krauthop, Soul, Funk, Jazz

20:00 – 24:00 VtotheD (Venedikt Reyf & David Georgós): House, Disco, Acid

00:15 – 01:30 Rock the Planet: Alternative vs. Punkrock

00:15 – 02:00 Monkey Style: maximal electronic bass music