nach oben
In seiner Galerie komponiert Frank  Sommer die Lieder, die das Leben des  Künstlers Vincent van Gogh auf die Bühne bringen sollen.
In seiner Galerie komponiert Frank Sommer die Lieder, die das Leben des Künstlers Vincent van Gogh auf die Bühne bringen sollen. © Huber
10.08.2011

Broadway-Musical mit Pforzheimer Autor?

PFORZHEIM. Möglicherweise entsteht demnächst ein Broadway-Musical mit einem Pforzheimer Autor: Als Frank Sommer abends im letzten Florida-Urlaub allein mit seiner Gitarre am Strand saß und sich von der Atmosphäre zu Songs für sein Traumprojekt – ein Musical über van Gogh – inspirieren ließ, kam eine Frau mit ihrer Tochter auf ihn zu.

„Wir kamen ins Gespräch darüber, was ich so mache. Also erzählte ich ihr von meinen Plänen“, berichtet Sommer. Umso erstaunter war er, als ihm die Fremde eröffnete, ihr Mann sei Randall A. Buck, Chef der Firma Troika Entertainment, die die berühmten Broadway-Musicals produziert. „Das war der Tag, auf den ich die vergangenen acht Jahre gewartet habe“, beschreibt der 46-Jährige den Moment, als die beiden Männer am Strand – beide in T-Shirt und Badehose – einander vorgestellt wurden. Mit einem Stock zeichnete Sommer seine Vorstellungen der Bühne in den Sand und erläuterte Buck grob sein Konzept. Und wie es bei wichtigen Menschen so ist, hatte der Produzent nur wenig Zeit – verabredete sich mit dem Pforzheimer jedoch für den nächsten Tag und wollte Handfesteres sehen. Der Aufwand kam bei Buck an. Nur ein übersetztes Szenenbuch wünscht sich der Produzent noch.