nach oben
Das offizielle Landtagswahlergebnis wird heute bekanntgegeben.
Das offizielle Landtagswahlergebnis wird heute bekanntgegeben. © PZ-Archiv
17.03.2016

Das bringt der Tag: Offizielles Wahlergebnis und Bürgerversammlung

Bürgerversammlung zu Asylfragen, Gerichtsverhandlungen und das offizielle Endergebnis der Landtagswahl aus dem Enzkreis - der Donnerstag wird garantiert nicht nachrichtenarm werden. 

Pforzheim

Den so genannten Enkeltrick anzuwenden und einen älteren Herrn um eine große Summe zu erleichtern: Dieser Versuch wird bei einer Gerichtsverhandlung in Pforzheim dem Angeklagten zur Last gelegt.

Der Wettbewerb "Jugend gründet" findet am Nachmittag im VolksbankHaus statt.

Am Abend wird der kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ermordeten britischen Flieger in der Huchenfelder Kirche durch die Nagelkreuz-Gemeinde gedacht

Region

Um 16 Uhr wird heute das offizielle Endergebnis der Landtagswahl bekanntgegeben. An diesem Donnerstag gibt es die Ehrungsgala der Gemeinde Straubenhardt in der Festhalle Schwann.

Mühlacker

In Enzberg steht heute Abend die Bürgerversammlung an. Dort wird sich auch ein Vertreter des Landratsamt zu Fragen zu den Flüchtlingsunterkünften äußern.

Wirtschaft

Heute beginnt die Uhren- und Schmuckmesse in Basel. Auf der Baselworld 2016 zeigen 1500 Aussteller ihre Neuheiten. Auch 40 Hersteller aus Pforzheim und dem Enzkreis sind am Start. Die Luxusmesse dauert bis kommenden Donnerstag.

Kultur

Heute beginnt in Leipzig die renommierte Leipziger Buchmesse. Spannend wird es am Nachmittag. Dann nämlich steht der Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse fest.

Baden-Württemberg

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entscheidet heute über die Schadenersatzklage eines früheren Daimler-Verkaufsleiters. Der Mann war im Zuge des «Konzepts 60+» für Führungskräfte gegen Zahlung einer sechsstelligen Summe ausgeschieden, nachdem er 60 Jahre alt geworden war. Die Richter sollen nun feststellen, ob dem Mann deshalb Schadenersatz wegen Altersdiskriminierung zusteht.

Unter welchen Bedingungen könnten Batteriezellen für Elektroautos in Deutschland produziert werden? Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) will am Donnerstag (13.30 Uhr) auf dem Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) einen entsprechenden Fahrplan vorstellen.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Achtjährigen verkündet das Landgericht Freiburg am Donnerstag das Urteil. Angeklagt ist der 27 Jahre alte Onkel des Jungen. Er soll seinen schlafenden Neffen im September vergangenen Jahres in einem Hotelzimmer in Emmendingen bei Freiburg mit einem Messer getötet haben. Der Mann und das Kind waren zur Tatzeit zu zweit auf einer mehrtägigen Urlaubsreise.

Leserkommentare (0)