nach oben
Umringt vom Weltrekord: Die Junge Union feiert ihre 253 Meter. Foto: meyer
Umringt vom Weltrekord: Die Junge Union feiert ihre 253 Meter. Foto: meyer
Eine Rekordkette: 35.000 Ösen wurden dafür verknüpft. Foto: Meyer
Eine Rekordkette: 35.000 Ösen wurden dafür verknüpft. Foto: Meyer
21.12.2017

Die längste Ösenkette der Welt: Unionsjugend schafft den Rekord

Ein Jahr Arbeit, rund 200 Helfer und 35.000 Ösen - das sind die Zutaten, aus denen der Pforzheimer Weltrekord gemacht ist. Die Junge Union präsentierte am Mittwochabend im Gasometer die längste, handgeknüpfte Ösenkette der Welt. Mit 253 Metern Länge schafften die Freiwilligen sogar mehr, als die angestrebten 250 Meter.

Pforzheim. Aus Brüssel, Berlin und Stuttgart reiste die regionale CDU-Prominenz am Mittwochabend an, um beim Siegeszug der Jungen Union Pforzheim-Enzkreis (JU) dabei zu sein. Und nachdem Vermesser Ulrich Stieler und Notar Philipp Glagowski einen prüfenden Blick auf das Ergebnis monatelanger Arbeit geworfen hatten, war es auch endlich offiziell: Die Junge Union hat mit 253,1220 Metern die längste von Hand geknüpfte Ösenkette der Welt geschaffen. Für den Rekord hätten 250 Meter gereicht – die Unionsjugend sowie die rund 200 Helfer, die vom Bürger bis zum Bürgermeister reichten, sind mit diesem amtlichen Ergebnis sogar über das Ziel hinausgeschossen.

Große Freude über den Rekord, für den rund 35.000 Ösen bei mehr als 20 Veranstaltungen verknüpft werden mussten, herrschte auch bei „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“-Koordinator Gerhard Baral, der laut dem JU-Vorsitzendem Philipp Dörflinger„mindestens eineinhalb Meter“ eigenhändig geknüpft hatte. „Das ist ein Projekt, das wirklich zu Pforzheim passt“, so der Jubiläumschef am Abend der Präsentation. Auch Barals Stellvertreter Alexander Weber war voll des Lobes: „Das Jubiläumsjahr wurde mit diesem Weltrekord zum Abschluss noch einmal angemessen gekrönt.“

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.