nach oben
Der Wallberg: Einer dieser Plätze in Pforzheim, die viel über die Goldstadt sagen und gleichzeitig ein beliebtes Fotomotiv darstellen.
Der Wallberg: Einer dieser Plätze in Pforzheim, die viel über die Goldstadt sagen und gleichzeitig ein beliebtes Fotomotiv darstellen. © Meyer
14.08.2018

Diese zehn Instagram-Posts zeigen, wie Pforzheim wirklich ist

Pforzheim hat viele Facetten – und die spiegeln sich auch auf der Bilderplattform Instagram wider. PZ-news hat zehn Postings gesammelt, die die Goldstadt perfekt beschreiben. Gleich vorweg das Fazit von PZ-news: Pforzheim muss man einfach mögen.

Pforzheim zeigt sich gerne modern, bisweilen sogar futuristisch. Mit dem Busbahnhof, bei dem sich manche vor allem bei Dunkelheit an ein Ufo erinnert fühlen, hat die Stadt ein Exempel statuiert – da können sogar Auswärtige nicht widerstehen kommen nicht drum herum, ein Foto zu schießen.

Pforzheim wäre nicht Pforzheim, wenn es diesen Anblick nicht auch geben würde: Die typischen, nach dem Krieg errichteten Gebäude im Stile des Beton-Brutalismus, direkt neben echten Hinguckern wie der Stadtkirche.

Dass die Pforzheimer nicht auf den Kopf gefallen sind und sich gerne mal etwas einfallen lassen, zeigen diverse Kunstwerke, die auf Instagram immer wieder als Fotomotiv herhalten.

Ein besonderes Merkmal der Goldstadt: Sie liegt an drei Flüssen – Enz, Würm und Nagold.

Mit gleich vier Autobahn-Anschlussstellen ist Pforzheim zwischen Karlsruhe und Stuttgart optimal an die Hauptverkehrsader A8 angebunden – Leztere sorgt allerdings nicht selten für verärgerte Autofahrer, die stundenlang im Stau stehen.

Sie zieht die Menschen aus Nah und Fern in die Goldstadt, gehört fest zum Veranstaltungskalender und begeistert Jahr für Jahr aufs Neue: die Pforzemer Mess.

Wer dem ganzen innerstädtischen Trubel einmal entfliehen möchte, ist am Rande der Stadt gut aufgehoben. Im Wildpark kann die ganze Familie die Seele baumeln lassen.

_________________________________ [Werbung] #UNBEZAHLT /selbstkauf • • ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆ Ein wunderschöner Tag geht zu Ende....🌒⭐🌜 _________________________________ #kinderlachen #kind #child #children #baby #kinder #füttern #zoo #tiere #reh #mädchen #instagood #photooftheday #pic #picture #lachen #fröhlich #fun #funny #action #ferien #sommer #august #sunnday #sun #sunny #wildparkpforzheim

Ein Beitrag geteilt von ᴊᴜʟɪᴀ ᴍʀs ᴊ (@mrs.j_familylife_lifestyle) am

Er steht stellvertretend für seine Bewohner: der Pforzemer Seckel.

#pforzheim #pforzheimerseckel #pforzemerseckel #pforzemerjung #neuesrathaus #derstehtimmerdorum

Ein Beitrag geteilt von visit.pforzheim (@visit.pforzheim) am

Es ist, wie es ist: Pforzheim muss man wollen...

... manche gehen sogar noch weiter:

#truestory #pforzelona #hfg #mode #paris #love #derstressfaengterstan

Ein von @ s.marlene.meo geteilter Beitrag am

Testy
15.08.2018
Diese zehn Instagram-Posts zeigen, wie Pforzheim wirklich ist

So wie es machen sehen möchten... auf dem einen Bild steht auch "fuck off, hauptsache goldstadt asozial" (mit Anarchiezeichen, sprich asoziale Linksextreme ...) :-) Mal genauer hinsehen. Wo ist der Dreck? Wo die Migranten/Ausländer die nur in ihrer Heimatsprache sprechen, so dass man an vielen Stellen kein Wort Deutsch hört? Die Drogen, die Gewalt? Die Arbeitslosigkeit? Die Salafisten? Die ganzen Frauen mit Kopftüchern, Ganzkörperschleiter. Jede Stadt hat auch ihre "schönen Seiten", die Frage ...... mehr...

Anais
15.08.2018
Diese zehn Instagram-Posts zeigen, wie Pforzheim wirklich ist

Ein schönes Beispiel für Realität in Ihrer Ein- und Vielfalt.:) mehr...

ROSAROT
16.08.2018
Diese zehn Instagram-Posts zeigen, wie Pforzheim wirklich ist

Ja klar doch !!! Pforzheim besteht ja auch "nur noch aus asozialen Linksextremen und Ausländern / Migranten, die nur fremdländisch reden und Dreck produzieren." Auch Drogen kommen nur von diesen, von "ganzen Frauen mit Kopftüchern und Ganzkörperschleitern" mal ganz abgesehenen. Was für ein kompletter Unsinn. Leiden Sie auch, wie einige hier im Forum, an Psychosen ???? Man kann natürlich Pforzheim auch ganz bewußt schlecht reden. Da ist ja der Politiker Rülke als Stadtrat und ...... mehr...

Schreiberling
16.08.2018
Diese zehn Instagram-Posts zeigen, wie Pforzheim wirklich ist

Stimmt. Ich hab auch schon Fotos gesehen, da konnte man deutlich erkennen, dass ausländisch gesprochen wurde. Wo war das gleich nochmal?....... mehr...