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Auch einhändig fahren will gelernt sein: Leonard (links) und André radeln durch den Parcours auf dem Hof der Brötzinger Schule, überwacht von Michael Hahn, Werner Schüle und Klassenlehrerin Sabrina Popke (von links). Foto: Ketterl
Auch einhändig fahren will gelernt sein: Leonard (links) und André radeln durch den Parcours auf dem Hof der Brötzinger Schule, überwacht von Michael Hahn, Werner Schüle und Klassenlehrerin Sabrina Popke (von links). Foto: Ketterl
23.10.2018

Dieses Projekt bringt Pforzheimer Kindern mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

Pforzheim. Immer mehr Kinder in Pforzheim können nicht richtig oder gar nicht Fahrrad fahren. Mit einem Projekt an der Brötzinger Schule wollen engagierte Bürger dies ändern.

Kleine orangefarbene Hütchen liegen auf dem Schulhof der Brötzinger Schule. Nacheinander fahren Alicia, André, Lina und Leonard durch den Parcours, nehmen vorsichtig die Kurve und halten noch einmal vor einer Stopplinie an. „Das macht Spaß“, sagen die Zweitklässler strahlend. Bereits zum dritten Mal sitzen die Jungen und Mädchen in diesen zwei Schulstunden nicht auf Stühlen im Klassenzimmer, sondern auf dem Fahrradsattel. Zu verdanken haben sie das einem Projekt von „Bürger in der Schule aktiv“ (BiSa).

Denn viele Schüler können mittlerweile nicht mehr richtig oder gar nicht Radfahren. „Die Kinder bekommen es nicht beigebracht, weil sie kein Rad haben, die Eltern selbst nicht fahren oder es in ihrem Kulturkreis einfach nicht üblich ist – gerade für Mädchen“, sagt Werner Schüle vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der das Projekt betreut. Gerade an der Brötzinger Schule, an der die meisten Kinder einen Migrationshintergrund haben. Dieses Defizit fiel auch den Lehrern auf. Und so wandte sich Konrektorin Annette Elsmann hilfesuchend an BiSa-Vorsitzende Lilli Gros, die wiederum über eine Lesepatin den Kontakt zu Schüle herstellte. Er war es auch, der gemeinsam mit Lesepate Michael Hahn die zehn gespendeten Fahrräder wieder einsatzfähig machte, die das Hausmeister-Team vom Asylheim Paul-Löbe-Straße und der Hausmeister der Sonnenhofschule organisiert hatten.

Nachdem bereits ein Kurs vor den Sommerferien stattfand, übt Schüle nun gemeinsam mit den Lesepaten Hahn und Elfriede Boyken-Henze sowie Hansjürgen Remer mit der Klasse 2b das sichere Radfahren. Vier Lerneinheiten zu je 90 Minuten umfasst das Projekt, bei dem die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt wird.

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