nach oben
Großer Erfolg für die Polizei in Pforzheim: Am Freitagmittag haben die Beamten einen Verdächtigen festgenommen, der einen Diebstahl und versuchten Handtaschenraub begangen haben soll.
Großer Erfolg für die Polizei in Pforzheim: Am Freitagmittag haben die Beamten einen Verdächtigen festgenommen, der einen Diebstahl und versuchten Handtaschenraub begangen haben soll. © Symbolbild PZ
02.09.2016

Erfolg für die Polizei: Diebstahl-Verdächtiger festgenommen

Pforzheim. Großer Erfolg für die Polizei in Pforzheim: Am Freitagmittag haben die Beamten einen Verdächtigen festgenommen, der einen Diebstahl und versuchten Handtaschenraub begangen haben soll.

Der 27-jährige Verdächtige konnte um 11.20 Uhr von einer Streife der Verkehrsüberwachung vorläufig festgenommen werden.

Zuvor hatte sich ein unbekannter Täter mit Fahrrad und Rucksack einer 77 Jahre alten Frau genähert, die um 10.45 Uhr am Sonnenberg auf dem Fußweg an der Buswendeschleife in Richtung der Büchenbronner Straße unterwegs war. Nach Überqueren des Grünstreifens stahl er der Seniorin den Gelbeutel mit 70 Euro Bargeld und der EC-Karte, den sie in der linken Hand gehalten hatte. Anschließend fuhr er auf dem Fußweg weiter in Richtung Hercyniastraße.

In einem weiteren Fall näherte sich gegen 11.05 Uhr ein Mann ähnlicher Beschreibung auch auf einem Fahrrad einer 58-Jährigen, die zu Fuß auf der Simmlerstraße in Höhe des Arbeitsamtes unterwegs war. In der Folge versuchte er, der Geschädigten die Handtasche, die sie über Schulter trug, zu entreißen – allerdings scheiterte der Versuch an ihrer heftigen Gegenwehr. Die Frau erlitt jedoch durch das Festhalten der Tasche Verletzungen an der rechten Hand. Der Täter floh schließlich ohne Beute.

Wenig später konnte eine Fahndungsstreife den 27-jährigen Verdächtigen auf seinem Fahrrad im Bereich der Friedensstraße vorläufig festnehmen.

Möglicherweise kommt derselbe Tatverdächtige auch für einen am vergangenen Samstag in Pforzheim verübten Raub in Frage, dem ein 65-jähriger Pressefotograf zum Opfer wurde (die PZ berichtete). Entsprechende Beweismittel wurden neben scharfer Munition und rund drei Gramm Marihuana bei einer Wohnungsdurchsuchung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt nunmehr das Kriminalkommissariat Pforzheim.

Andy Ziel
02.09.2016
Erfolg für die Polizei: Diebstahl-Verdächtiger festgenommen

Und ? Ist er schon draussen? mehr...

Peggy
03.09.2016
Erfolg für die Polizei: Diebstahl-Verdächtiger festgenommen

Der Gauner ist nicht gefährlich nur Taschenraub.Er rennt schon wieder und lacht sich eins. mehr...