Kopie von WhatsApp Image 2019-08-03 at 22.58.43
Vor einem Jahr wurde die alte Radwegbrücke über der A8 abgerissen. In Herbst soll sie durch eine Stahlkonstruktion ersetrzt werden.  Foto: Hückmann/TVBW 

Ersatzbrücke für Radler und Fußgänger über die A8 bei Pforzheim-West kommt erst im Herbst - So lief der Abbruch

Pforzheim. Eigentlich hätte schon im März 2020 der Ersatzneubau der im Sommer 2019 abgerissenen, marode gewordenen hölzernen Geh- und Radwegbrücke über die A8 bei der Anschlussstelle Pforzheim-West stehen sollen. Seither wurden die Widerlager umgebaut und für die Aufnahme des neuen Stahlüberbaus vorbereitet. Der soll nun bis im Herbst diesen Jahres fertiggestellt und über die A8 geschoben werden. 

Gründe für die Verzögerung sind zum einen die Ausführungs- und Werkstattplanungen der bauausführenden Firma, die umfangreicher und detaillierter erfolgen mussten als ursprünglich angenommen. Zum anderen traten aufgrund der aktuellen Lage rund um die Corona-Pandemie Verzögerungen bei den Walzwerken bei der Herstellung der Stahlbleche auf, die sich auf die gesamte Stahlbaufertigung ausgewirkt haben.

Aktuell wird die Brücke im Herstellwerk vormontiert. Der Zusammenbau der einzelnen Segmente kann im Laufe des Sommers 2020 in der Nähe des endgültigen Standortes erfolgen, so dass die Brücke voraussichtlich im Herbst 2020 auf die vorbereiteten Widerlager eingehoben werden kann. Für diesen Einhub muss die A8 wieder für eine Nacht voll gesperrt werden. Bis dahin gibt es für den Verkehr auf der Autobahn durch die Brückenbauarbeiten keine Einschränkungen.

Fußgänger und Radfahrer können weiterhin die Unterführungen der A8 an der K4538/Regelbaumstraße beim Ersinger Kreuz oder am Tannhofer Weg an den Sportanlagen auf der Wilferdinger Höhe nutzen.

Das sind Szenen von der alten Brücke und Vom Abbruch im Sommer 2019

Radwegbrücke über A8 bei Pforzheim abgerissen
Video

Radwegbrücke über A8 bei Pforzheim abgerissen

_MG_1735
Bildergalerie

A8-Sperrung, Brückenabriss und Freigabe in 63 Bildern

WhatsApp Image 2019-08-03 at 22.58.43
Bildergalerie

Erste Eindrücke vom spektakulären Abriss der Radbrücke über der A8

760_0008_9062742_Brueckenabriss_A8_PF_West_Vorbereitung_
Bildergalerie

Brücke über A8 wird abgerissen: Vollsperrung

Für den Abbruch wurde von Samstag, 3. August 2019, 20 Uhr bis Sonntag, 4. August 2019, 10 Uhr die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt. PZ-news hatte damals in einem Liveticker über die dadurch entstandenen Probleme und Staus berichtet. Damals war man davon ausgegangen, dass die neue Stahlbrücke im März 2020 eingehoben wird.