nach oben
Endlich dürfen sie in die Lüfte: Die Heißluftballonfahrer des 10. German Cup.
Endlich dürfen sie in die Lüfte: Die Heißluftballonfahrer des 10. German Cup. © Reinhardt
27.09.2008

German Cup: Heißluftballone verzaubern den Himmel

PFORZHEIM. Der 10. German Cup ist am Samstagmorgen gestartet. Nachdem die Wettfahrten am Freitag wegen zu starker Winde abgeblasen wurden, hatte Petrus nun offenbar ein Einsehen.

Gegen 7.30 Uhr stiegen am Samstagmorgen die ersten Ballone vom Hofgut Buckenberg aus in den Morgenhimmel auf. Ein imposantes Bild bot sich im Anschluss den Pforzheimer Frühaufstehern, als etwa 30 Ballone über die Dächer der Südstadt hinweg Kurs in Richtung Westen nahmen.

Für die Südstadtbewohner waren die Ballone zum Greifen nahe - so nah, dass sie den Ballonfahrer von ihren Dachfenstern und Balkonen aus ein "Gute Reise!" zurufen konnten. Das typische Geräusch beim Einlassen der Heißluft in den Ballon, das "Gchhhhhhhgchhhhhhh", raubte dem einen oder anderen Südstädtler den Schlaf. Entschädigt wurden sie mit ergreifenden Ballonimpressionen zur Morgenstund.

Das Ballon-Spektakel geht noch bis Sonntag. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse am Freitag konnte mit dem "Nightglow" am Abend immerhin einer der Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung stattfinden. Beim Nightglow werden die Ballone bei einbrechender Dunkelheit am Boden zum Glühen gebracht. Die Zuschauer waren begeistert.

Die Veranstaltungstermine am Sonntag, 28. September 2008

7. 30 Uhr --- * 5. Startperiode im Wettbewerb um den großen Preis der Sparkasse Pforzheim Calw präsentiert von der Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

10. 00-17. 00 Uhr --- Umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Startgelände:

Aufrüsten von Heißluftballon-Sonderformen und Modellballonen

Windenstarts von Paraglidern der Gleitschirmschule Karlsruhe

Start von Ultraleicht-Flugzeugen und Motorgleitschirmen

Hüllenbegehung und Infos zum Ballonfahren

Intuitives Bogeschießen

12. 00-13. 00 Uhr --- Pintauschbörse am Pinstand

14. 00 Uhr --- Siegerehrung „10. Int. GermanCup für Heißluftballone“ um den großen Preis der Sparkasse Pforzheim Calw auf dem Startgelände

17. 00 Uhr --- * Key Grab Wettfahrt präsentiert von der Sparkasse Pforzheim Calw

18. 00 Uhr --- Siegerehrung Key Grab auf dem Startgelände

*Je nach Wetterlage kann der Start früher oder später sein