nach oben
16.05.2016

Gute Manieren kann man trainieren

Pforzheim. Bereits zum fünften Mal seit Bestehen ihrer Bildungspartnerschaft sind Schüler der Nordstadtschule zu Gast im „Parkhotel“ gewesen. Die Neuntklässler erhielten im Rahmen eines Knigge-Kurses Einblicke in Tischmanieren und Benimmregeln und wandten bei einem kleinen Empfang sowie einem Drei-Gänge-Menü ihr Wissen unmittelbar und unter den aufmerksamen Augen von Profis an.

Kim Hessenberger, Hotelfachfrau und seit 2010 im „Parkhotel“, veranstaltete den Kurs zum ersten Mal. Vom eleganten Outfit der Schüler angetan, freute sie sich über das vorbildliche Verhalten und die Ernsthaftigkeit, mit der die Jugendlichen den Kurs absolvierten.

Aus ihrer Sicht ist es wichtig, gutes Benehmen schon in jungen Jahren zu erlernen. Dies erhöhe beispielsweise die Chancen im Vorstellungsgespräch und führe generell zu mehr Sicherheit im Berufsleben. Der erste Eindruck zähle nun mal, so Hessenberger.

Dass ihm der Knigge-Kurs bei Bewerbungsgesprächen weiterhelfe, stellte auch Yazdin (16) fest und freute sich über das Angebot. Pa-trick (16) meinte: „Wir Schüler lernen, wie man sich bei einem Geschäftsessen verhalten soll, ohne sich zu blamieren.“

Für Cenk (17) und Naomi (15) war die Veranstaltung etwas ganz Besonderes: „Schüler wie wir werden normalerweise nicht ernst genommen. Dass das ,Parkhotel‘ solch ein Angebot auch für Werkrealschüler macht, finde ich toll. Das zeigt, dass man uns zutraut, etwas zu lernen und aus dem Kurs für unser Leben mitzunehmen.“

Für Matthias Heller, der als Klassenlehrer die Schüler begleitete, hat das Engagement des Hotels Vorbildcharakter.

Ein besonderes Ambiente

Den jungen Menschen würden von Fachleuten in einem besonderen Ambiente Kompetenzen vermittelt werden. Im Klassenzimmer sei dies nur bedingt möglich und zudem weniger nachhaltig. Er sei fest davon überzeugt, sagte Heller, dass seine Schüler noch lange an diesen besonderen Tag zurückdenken werden, und hofft, dass auch künftig Neuntklässler der Nordstadtschule von diesem einzigartigen Angebot profitieren werden. pm

Leserkommentare (0)