nach oben
Gründungsmitglied Fritz Kurz (links) und Reitverein-Hohberg-Präsident Markus Bechtle freuen sich mit Pächterin Daniela Weinmann (Mitte) und Kassandra Koller (rechts) auf die Jubiläumsfeier am Sonntag.   Ketterl/Bechtle/privat
Gründungsmitglied Fritz Kurz (links) und Reitverein-Hohberg-Präsident Markus Bechtle freuen sich mit Pächterin Daniela Weinmann (Mitte) und Kassandra Koller (rechts) auf die Jubiläumsfeier am Sonntag. Ketterl/Bechtle/privat
Ehrenpräsident Professor Felix Nagel ist bei vielen Jagden aktiv gewesen.
Ehrenpräsident Professor Felix Nagel ist bei vielen Jagden aktiv gewesen.
Auf diesem Feld direkt vor der Reitanlage soll das Gewerbegebiet „Viertes Kleeblatt“ entstehen.
Auf diesem Feld direkt vor der Reitanlage soll das Gewerbegebiet „Viertes Kleeblatt“ entstehen.
30.09.2016

Jubiläum des Reitvereins fällt in Umbruchzeiten

Das waren noch Zeiten“, schmunzelt Gründungsmitglied Fritz Kurz. Erst stockt er kurz, dann beginnt er fast spitzbübisch zu erzählen. Immer wieder muss er an sich halten, damit er weiter erzählen kann. „Ein Turnierreiter hat damals ein tolles schwarzes Pferd besessen.

An einem Sonntagmorgen sollte es wieder aufs Turnier gehen“, so Kurz. Der Reiter habe sein Pferd in den Hänger verladen und sei kurz vom Fahrzeug weg, um zu kontrollieren, ob wirklich alles eingeladen sei. „In diesen paar Minuten haben wir anderen umgeladen.“ Der Reiter sei aufs Turnier nach Oberderdingen gefahren. Dort angekommen, habe er die Luke geöffnet und nicht schlecht gestaunt: Im Hänger stand ein schwarzes Rind. „Das war ein Spaß“, erinnert sich das Gründungsmitglied.

Seitdem hat sich beim Reitverein Pforzheim Hohberg vieles geändert. Die Anlage wird seit 1996 verpachtet. Der Vereinsbetrieb mit Einstellkapazität für 30 Pferde ist schon lange schwierig geworden. „Das ist eine goldrichtige Entscheidung gewesen“, sagt Markus Bechtle, Präsident des Reitvereins. „Wir sind heute schuldenfrei.“

Mehr lesen Sie am Samstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.