nach oben
Zur Begrüßung bei "StilBildend" im PZ-Forum gab es ein Infopaket der "Pforzheimer Zeitung". © Seibel
22.10.2010

JugendStil 2010: Vor dem Abfeiern kommt das Lernen

PFORZHEIM. Nach dem Abi steht man vor dem Kleiderschrank des Lebens: Was soll man anziehen? Was passt zu einem? Studium, Ausbildung, Lehre, Freiwilligendienst? Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Es sei denn, man hat "StilBildend"-Workshops bei der PZ-Aktion "JugendStil 2010" belegt, wie die rund 170 Schüler des Abitur-Jahrgangs, die sich am Freitagmorgen im PZ-Forum trafen. Am Abend dann gibt es die das "JugendStil"-Event abschließende Party "StilBruch" im "Casablanca".

Bildergalerie: JugendStil 2010: Zum Abschluss Entspannung mit der AOK

Bildergalerie: JugendStil 2010: Arbeiten in den Workshops - 2

"Bereits zum fünften Mal veranstaltet das Pforzheimer Medienhaus ein Bildungsevent der Extraklasse", freute sich Thomas Satinsky, geschäftsführender Verleger der "Pforzheimer Zeitung", über die ungebrochen große Resonanz auf die PZ-Aktion „StilBildend“. In diesem Jahr gebe es noch mehr Workshops für Studium und Karriere, noch mehr Infos aus der Praxis, noch mehr Service und noch mehr Unterhaltung. Vor allem: Der Stil sei "locker" und damit wäre ein entspanntes Lernen garantiert.

Bildergalerie: JugendStil 2010: Arbeiten in den Workshops - 1

Bildergalerie: JugendStil 2010: Eröffnung von StilBildend im PZ-Forum

Oberbürgermeister Gert Hager begrüßte die "StilBildend"-Teilnehmer. Er wisse, wie unsicher viele jungen Menschen seien, wenn es gelte, die Zeit nach dem Schulabschluss zu planen. Bei "StilBildend" würde es jedoch zahlreiche wertvolle und praxisnahe Tipps geben. Hier würden, so Satinsky, Experten von Hochschulen, international agierenden Unternehmen und Institutionen den angehenden Abiturienten helfen, individuelle Wege zur erfolgreichen Karriere zu finden.

Bildergalerie: JugendStil 2010: Die Teilnehmer von StilBildend im PZ-Forum - 3

Bildergalerie: JugendStil 2010: Die Teilnehmer von StilBildend im PZ-Forum - 2

Traditionell wird das "JugendStil"-Event mit einer Party abgeschlossen. Dieses Jahr findet "StilBruch" im "Casablanca" statt. Schon länger als DJ mit dabei: Phil Page, der gerade München das Tanzen lehrt und immer einmal wieder auch in Pforzheim einheizt. Neu bei SStilBruch": DJ Razé. Er ist wie geschaffen für das Partymotto "Stil(l) GaGa" und will im "Casablanca" die Wände zum Wackeln bringen.

Bildergalerie: JugendStil 2010: Die Teilnehmer von StilBildend im PZ-Forum - 1