nach oben
Marlon Mürle und Cihat Balci (von rechts) gaben einen musikalischen Einstieg für 100 Hauptschüler, die bei JugendStil 2011, dem Bildungsevent des Pforzheimer Medienhaues, Tipps aus dem Berufsleben bekommen haben. © Seibel
30.09.2011

JugendStil 2011: Erstmals Berufstipps für Hauptschüler

Pforzheim. Der Beat des Tages war schnell gefunden: Beatboxer Marlon Mürle und Rapper Cihat Balci aus Pforzheim haben ihn am Freitag bei StilBildend im PZ-Forum vorgegeben. Abwechslungsreich, neugierig und offen zeigten sich die beiden Musiker im kurzen Live-Interview mit Moderatorin und PZ-Volontärin Kristin Bauer. So gaben sich auch die 100 Hauptschüler an ihrem Jugendstil-Tag. PZ-Chefredakteur Holger Knöferl gab den 14- bis 16-Jährigen mit auf den Weg, sich für ihre Berufsziele einzusetzen.

Bildergalerie: JugendStil 2011: StilBildend für Hauptschüler - 4

Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl: „In welchen Bereich will ich reinschnuppern? Industrie? Verwaltung? Oder doch Handwerk und Service?“ So unterschiedlich die Möglichkeiten, so verschieden auch die Erwartungen, die die Schüler an den Tag stellten. Manche kamen mit einer fertigen Bewerbungsmappe und wussten schon genau, wo sie einmal hinwollen. Andere wollten sich vor allem informieren und erfahren, was eine Ausbildung bei der Stadt Pforzheim oder einem Industrieunternehmen bedeutet.

Bildergalerie: JugendStil 2011: StilBildend für Hauptschüler - 3

Mit einem Shuttle-Service, den die SVP zur Verfügung stellte, fuhren die Teilnehmer zu ihren Firmen-Standorten. Oder sie legten kürzere Strecken zu ihren Stationen zu Fuß zurück. Damit ihnen an diesem langen und ereignisreichen Tag nicht der Magen knurrte, hatte die Kantine des Landratsamts leckere Lunchpakete für alle Schüler gerichtet.

Bildergalerie: JugendStil 2011: StilBildend für Hauptschüler - 2

Eines dürfte trotz der vielen unterschiedlichen Stationen für alle gleich gewesen sein: Die Erkenntnis, dass jeder Beruf abwechslungsreich ist. Genau so war auch der Jugendstil-Tag. Und der endete mit Popcorn und Softdrink im Pforzheimer Rex-Kino mit „Wickie auf großer Fahrt“. de

Bildergalerie: JugendStil 2011: StilBildend für Hauptschüler - 1