nach oben
JugendStil 2012: Bildungsevent der PZ gestartet © Seibel
JugendStil 2012: Bildungsevent der PZ gestartet © Seibel
12.10.2012

JugendStil 2012: Bildungsevent der PZ gestartet

Pforzheim. Es läuft alles nach Plan an diesem Freitagmorgen. Die kurze Begrüßung der rund 90 Hauptschüler, die bei der PZ-Bildungsveranstaltung JugendStil mitmachen. Der Auftritt des Tänzertrios Camillo, Camillo und Violetta von der Tanzschule Saumweber-Fischer.

Die Verteilung der Lunchtüten vom Verein Miteinander leben. Und schließlich die Ankunft des Shuttlebusses von der SVP Stadtverkehr Pforzheim, der die Teilnehmer zu ihren Stationen befördern soll.

Und so ein Plan ist wichtig. So spricht das Motto der Veranstaltung die Jugendlichen direkt an: „Der Weg zur Ausbildung – Hast du einen Plan?“ Den müssen die Teilnehmer am Vormittag noch gar nicht haben. Schließlich bieten Ausbildungsleiter wie Pädagogen an insgesamt zehn Stationen Einblick in Berufsfelder und Möglichkeiten der Weiterbildung. „Nutzt diese Chance, es geht um eure Zukunft“, gibt Thomas Satinsky, geschäftsführender PZ-Verleger, den Schülern mit auf den Weg.

Doch wie heißt es so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So geht es für die Schülerschar am Nachmittag in die Kinovorstellung des Films „Madagascar – Flucht nach Europa“. Die Pforzheimer Kinobetriebe versüßen den Nachmittag mit Popcorn und Cola. Und für alle, die ihren Traumberuf noch nicht gefunden haben: Es gibt ja immer noch Plan B.

Realschüler und Abiturienten können sich noch für die jeweiligen Veranstaltungen am 19. und 26. Oktober anmelden.

Leserkommentare (0)