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Das Siegerteam um die Agentur Leo Burnett freut sich über den Erfolg seines Konzepts beim Workshop „Refill 2021“. Screenshot: Werbeliebe 

Junge Werber sprühen vor Ideen - Hochschüler entwickeln mit Profis überzeugende Konzepte

Pforzheim. Die Bekanntheit steigern, somit mehr User generieren und diese langfristig als Botschafter gewinnen: Vor diese Aufgabe hat „Brands you love“, die Influencer-Marketing-Agentur aus dem Hause Burda, die Teilnehmer des Kommunikationsworkshops „Refill – the brand event“ gestellt. Als Experten aus der Praxis standen den Studierenden der Hochschule Pforzheim bei der digitalen Premiere der von der studentischen Agentur „Werbeliebe“ organisierten Veranstaltung Vertreter renommierter Agenturen zur Seite.

Nach einleitenden Worten des Professors für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule, Dr. Jörg Tropp ging es direkt ins Briefing. Der Rundum-Dienstleiter „Brands you love“ suchte das beste Konzept zur Bekanntheitssteigerung der eigenen Plattform und zur Gewinnung neuer Mitglieder, die nicht einfach nur Tester, sondern auch Social-Media-Botschafter für Marken werden wollen.

Mit dem interaktiven Werkzeug „Gather. town“ setzen sich die Agenturen in eigenen Arbeitsräumen mit 15 Studierenden in drei Gruppen für das Entwickeln von Ideen zusammen. Die Studierenden wurden intensiv von den Agenturvertretern unterstützt, um am folgenden Nachmittag präsentationsreife Konzepte erstellen zu können. Jedes Team stellte seinen Entwurf in seiner Agentur-Gruppe vor. Im Anschluss wurde das beste der drei agenturinternen Konzepte gekürt, um es gemeinsam für die finale Version auszuarbeiten. Zur Präsentation, für die jedes Team 15 Minuten Zeit hatte, traten so nur die ausgereiftesten Ideen gegeneinander an. Beurteilt wurden die Konzepte von drei Vertreterinnen des Kunden sowie von einer Experten-Jury.

Mit der Idee der „Brandlover“, die Produkte bewerben, für die sie brennen und so Marken bekanntmachen, die sie lieben, überzeugte das Team der Agentur Leo Burnett am meisten und geht mit seinem Hashtag #loversnotlikers als Sieger aus dem „Refill 2021“ hervor. Der Zuschauerpreis ging an das Konzept der von PUK betreuten Gruppe mit ihrer Idee „Lovefluencer“, die sich dem Motto: „Teste, was du liebst, teile, was du liebst“ verschrieben haben.