nach oben
Nahezu fertiggestellt ist der nördliche Gehweg der Kelterstraße. Als nächstes ist die Fahrbahndecke dran. Fotos: Ketterl
Nahezu fertiggestellt ist der nördliche Gehweg der Kelterstraße. Als nächstes ist die Fahrbahndecke dran. Fotos: Ketterl
Zwischen Bahngleisen und Emil-Strauß-Straße finden Kontrollbohrungen statt.
Zwischen Bahngleisen und Emil-Strauß-Straße finden Kontrollbohrungen statt.
30.03.2016

Kelterstraße bis Ende April weiterhin nur einspurig

Pforzheim. Wer, entnervt vom unkalkulierbaren Streik der Busfahrer, auf den privaten Nahverkehr setzt, für den wird hinter dem Steuer manches Nadelöhr im Stadtbild zur Geduldsprobe – unter anderem seit einigen Monaten die Kelterstraße. Zumindest weitestgehend fertig ist der breiteste Gehweg, den die „Brötzinger Riviera“ je hatte: bis zu 2,50 Meter – ein Resultat von Bürgerprotest und Politiker-Einsicht und baulicher Umplanung.

Auf der Südseite wird nun der ursprünglich angelegte Gehweg (der nun wegfällt) zugunsten eines Grünstreifens herausgerissen. Während der Dauer der nächsten 14 Tage werden wieder Bäume gepflanzt. Dann erhält die Kelterstraße ihre endgültige Asphaltdecke – voraussichtlich bis Mitte April –, ehe bis Ende kommenden Monats die Restarbeiten erledigt werden sollen, wozu auch das Finish des nördlichen Gehwegs zählt. Autofahrer, die von der Unteren Wilferdinger Straße in Richtung Nordstadt wollten, mussten am Dienstag und Mittwoch ebenfalls eine Umleitung in Kauf nehmen. Denn die Linksabbiegespur in Richtung Emil-Strauß-Straße war gesperrt. Die Umleitung führte gestern trotz Schulferien zu längeren Fahrzeugkolonnen an der Ampelkreuzung Luisenstraße/Berliner Straße.

Am Donnerstag soll die Zufahrt zur Emil-Strauß-Straße jedoch wieder frei sei, betont der Leiter Bauüberwachung für den Neubau des Pforzheimer Tunnels, Detlev Siever. Bis dahin sollen die Kampfmittelerkundungsbohrungen an dieser Stelle abgeschlossen sein. Mehr lesen Sie am Donnerstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.