760_0900_103528_Ferien_Haidach_II.jpg
Gemeindediakon Alexander Jeck (rechts) bringt den Kindern bei den Ferienwochen den US-amerikanischen Sport Football bei. Foto: Lutz
760_0900_103529_Ferien_Haidach.jpg
Die Betreuerinnen Franziska Gaier (links) und Letizia Winnik helfen den Mädchen beim Basteln ihrer Kronen. Foto: Lutz

Kinderferienaktion führt vom Gemeindezentrum Buckenberg-Haidach um die Welt

Pforzheim. USA, Indien und Mexiko: In der evangelischen Gemeinde Buckenberg-Haidach entdecken täglich rund 120 Kinder seit Beginn der Sommerferien bei einem kostenlosen Ferienangebot spierlerisch verschiedene Kulturen.

Der Duft von frischgebackenen Pancakes wabert am Dienstagvormittag durch die Räume des evangelischen Gemeindezentrums Buckenberg-Haidach um die verschiedenen Bastelstationen, die im Foyer aufgebaut sind. An der einen kreieren die Mädchen aus bunter Pappe mit glitzernden Schmucksteinen besetzte Kronen, an der anderen üben sich die Kinder im Truthahn-Malen. Die Fenster geben den Blick auf die Wiese frei, wo sich zwei Teams in einer hierzulande unüblichen Sportart ausprobieren: American Football. Unter der Anleitung von Gemeindediakon Alexander Jeck passen die Sechs- bis Zwölfjährigen das lederne Ei über das Feld, laufen und tackeln um die Wette – viele das erste Mal in ihrem Leben. Was dem Spaß am Neuen keinen Abbruch tut. Das Motto des Tages: USA.

„Wir hatten auch schon Mexiko, Dänemark, Italien und Indien“, erzählt Malwina. Wie täglich rund 120 andere Kinder vom Buckenberg, dem Haidach, aber auch aus der Südstadt und vom Sonnenhof, besucht sie seit Beginn der Sommerferien das Programm, das in den ersten drei Ferienwochen montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr im Gemeindezentrum geboten wird. Und das kostenlos. „Wir finanzieren uns durch Spenden. Was fehlt, legt die Gemeinde obendrauf“, sagt Jeck, der seit acht Jahren für die Organisation verantwortlich ist. Noch bis Ende dieser Woche gehen die Kinder im Gemeindezentrum so auf eine vielfältige Weltreise. Was nicht heißt, dass danach Schluss ist – ab kommender Woche übernimmt das Bürgerhaus Buckenberg-Haidach direkt nebenan die Betreuung.

Mehr über das Ferienangebot lesen Sie am Mittwoch, 14. August, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Jeanne Lutz

Jeanne Lutz

Zur Autorenseite