nach oben
23.06.2017

Konzept für Parkraum an Bleichstraße

Pforzheim. An der Bleichstraße wird im Sedan-Carée ein Hotel mit 121 Zimmern entstehen. Dafür sind zwölf Parkplätze vorgesehen, was wie berichtet unter anderem im politischen Raum für Diskussionen sorgte.

Das Vorhaben sei „aus Perspektive der Stadtentwicklung eine große Chance“, meldet sich Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler zu Wort. Von dem Projekt könne das gesamte Quartier profitieren, auch die benachbarten Händler, Betriebe und Dienstleister. Die Zahl Zwölf „hört sich zunächst nach wenig an. Sie wurde aber eins zu eins anhand der Stellplatzordnung ermittelt, die der Gemeinderat 2011 verabschiedet hat“, so Schüssler. „Wir sollten uns jetzt aber nicht allein auf das Sedan-Carée fokussieren, sondern das Thema Parken in der Innenstadt im Gesamtzusammenhang betrachten.“ Die Stadt sei dabei, das Thema im Rahmen eines Parkraumkonzepts anzugehen. Dabei werde „natürlich auch ein besonderes Augenmerk auf dem Sedan-Viertel liegen“.