nach oben
© Symbolbild: dpa
30.04.2019

"Lapidare Fehler" bei Aufgabenstellung sorgen für Verwirrung im Deutsch-Abi

Pforzheim. Entgegen anderer Schilderungen, wonach sich der Start der Deutsch-Klausur beim schriftlichen Abitur nicht nur in Pforzheim und im Enzkreis, sondern sogar landesweit um 13 bis 20 Minuten verzögert habe, spricht das Kultusministerium von einem „reibungslosen“ Ablauf. Eine Ministeriumssprecherin berichtet von drei „lapidaren“ Fehlern bei der Aufgabestellung zum schriftlichen Abitur – und das ausgerechnet im Fach Deutsch.

Startschuss für das Abi 2019

Die Bezeichnung Bikram-Yoga sei in einer Fußnote einmal mit b und einmal mit p geschrieben worden; beim Wort  „nachgedacht“ sei versehentlich ein Bindestrich reingerutscht, und auf einer Karikatur sei der Text eines Stempels nur schwer lesbar gewesen. Auch mit dem neuen Verfahren - mittels USB-Stick - habe „alles geklappt“.

Die Schulleitungen hatten zuvor USB-Sticks und am frühen Dienstagmorgen ein Passwort erhalten, um die Abitur-Aufgaben ausdrucken zu können. Die Zeit der Lagerung der Aufgaben sei durch das im Südwesten in zwei Testläufen erprobte System minimiert worden, sagte eine Sprecherin von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) in Stuttgart. Für mögliche Druckerprobleme an den Schulen seien Kommunen und nahe beieinander liegende Schulen in Hab-Acht-Stellung gewesen.

Bisher waren die Aufgaben bereits gedruckt verschickt worden. Nach zwei Einbrüchen in Gymnasien 2017 im Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf und 2018 im niedersächsischen Goslar hatte Baden-Württemberg wie die anderen Bundesländer auch das Verfahren umgestellt. Betroffen sind die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch mit einem gemeinsamen Aufgabenpool der Kultusministerkonferenz.

Die 32.100 Schüler hatten die Wahl zwischen fünf Themen. Die Spanne reichte von einer vergleichenden Interpretation von Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ und Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ über eine vergleichende Gedichtsanalyse bis hin zur Erörterung eines Textes aus der «Süddeutschen Zeitung».

Auch für die 41.000 Realschüler begannen am Dienstag die Abschlussprüfungen - ebenfalls mit dem Fach Deutsch.

Einsteiner
02.05.2019
"Lapidare Fehler" bei Aufgabenstellung sorgen für Verwirrung im Deutsch-Abi

Wie mussich das verstehen : zeichnung Bikram-Yoga sei in einer Fußnote einmal mit b und einmal mit p geschrieben worden; beim Wort „nachgedacht“ sei versehentlich ein Bindestrich reingerutscht, und auf einer Karikatur sei der Text eines Stempels nur schwer lesbar gewesen. [B]Auch[/B] mit dem neuen Verfahren - mittels USB-Stick - habe „alles geklappt“. Was heißt in diesem Zuammenhang "auch" ? Müsste es nicht besser "Aber" heißen ? mehr...

Schreiberling
02.05.2019
"Lapidare Fehler" bei Aufgabenstellung sorgen für Verwirrung im Deutsch-Abi

Ministerialem Grundverständnis entspricht es, Fehler grundsätzlich nicht zuzugeben, sondern abzustreifen und wenn es sich denn nicht mehr verheimlichen lässt, zu verharmlosen und kleinzureden. So sollen besonders die Kinder und Schüler ihre Vorbilder erleben und so diese Werte verinnerlichen, um sie auch später selbst so zu leben. mehr...