nach oben
Rumms: Wieder steckt ein Lastwagen unter der Bahnbrücke an der Berliner Straße fest.
Rumms: Wieder steckt ein Lastwagen unter der Bahnbrücke an der Berliner Straße fest. © Seibel
29.09.2014

Lastwagen bleibt unter Bahnbrücke stecken - Zugverkehr gesperrt

Viel hat nicht gefehlt, dann hätte es der Sattelzug geschafft. So aber blieb er gegen 12.40 Uhr mit einem mächtigen Rumms unter der Bahnbrücke an der Tunnelstraße neben dem Sparkassen-Parkhaus stecken. Die Folge: Die Bahnstrecke zwischen dem Hauptbahnhof Pforzheim in Richtung Bahnhof Brötzingen musste gesperrt werden.

Um das Lastwagen-Gespann zu befreien, war eine aufwändige Bergung mit einem Abschleppwagen notwendig. Unter anderem wurde die Luft aus den Reifen gelassen, um so ein paar Zentimeter Tieferlegung zu ermöglichen. Schließlich konnte der Lastwagen unter der Bahnbrücke hervorgezogen werden.

Um 13.46 Uhr gab der Notfallmanager der Deutschen Bahn nach Überprüfung der Statik der Brücke die Zugstrecke wieder für den Verkehr frei. Die Bahnbrücke an der Tunnelstraße wird, wie rund 100 Meter weiter westlich die Brücke an der Berliner Straße, regelmäßig zur Falle für Lastwagen-Fahrer.

Leserkommentare (0)