nach oben
Wegen defekter Bremsscheiben wurden Lastwagen auf der Autobahn aus dem Verkehr gezogen. © dpa
26.01.2011

Lastwagen-Kontrolle auf A 8: Bremsscheiben gerissen

PFORZHEIM. Gerissene Bremsscheiben, defekte Bremsleitungen und durchgerissene Frontscheiben haben Beamte der Autobahnpolizei Karlsruhe und Pforzheim bei einer Kontrolle von Schwerfahrzeugen auf der Autobahn festgestellt. Bei sechs Fahrzeugen gab es nach Polizeiangaben Beanstandungen. Außerdem wurden zwölf weitere Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften gefertigt: Die Fahrer hatten unter anderem die Lenkzeiten überschritten.

Bildergalerie: "Sie sind zu schnell gefahren."

Die Kontrollen fanden am Dienstag zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Parkplatz Waisenrain statt. Insgesamt wurden 23 Fahrzeuge kontrolliert. Die beanstandeten Schwerfahrzeugen mussten teilweise dem TÜV vorgeführt werden, die Weiterfahrt wurde bis zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit unterbunden. pol/ich