760_0900_101680_Nagoldfreibad_03.jpg
Mitarbeiterin Maren Hauler (18) zeigt die Sonnenliegen des Emma-Jaeger-Bads, die nun von Besuchern des Nagoldfreibads genutzt werden können. 

Liegen aus dem „Emma“ werden nun im Nagoldfreibad genutzt

Pforzheim. Das ging ja dann doch noch richtig fix: Erst in ihrer Freitagsausgabe hatte die „Pforzheimer Zeitung“ über die Idee des Lesers Bernd Feil (64) aus Huchenfeld berichtet, die nach der Schließung des maroden Emma-Jaeger-Bads eingelagerten Liegen im Nagoldfreibad zu verwenden.

Nicht nur bei diesem Stammgast des Freibads in Dillweißenstein und beim neu formierten Förderverein dürfte die Freude nun groß sein, dass dieser Vorschlag prompt umgesetzt wurde.

Auch Eutingen wird profitieren

Wie der städtische Sprecher Philip Mukherjee gestern auf PZ-Nachfrage berichtete, wurden die Liegen bereits am Freitagnachmittag zum Nagoldfreibad gekarrt. „Es war uns wichtig, diese Anregung so schnell wie möglich umzusetzen“, betont Mukherjee. 20 der insgesamt rund 40 „Emma“-Liegen seien bereits aufgestellt und würden genutzt. Demnächst werde es noch ein Abstimmungsgespräch mit dem Förderverein des Nagoldfreibads geben, um etwa abzuklären, wer diese Liegen am Ende eines jeden Badetags auf dem Freigelände einsammle und zurück zum Sammelpunkt bringe und wer sich um die Wartung und Pflege kümmere.

Die weiteren 20 der bislang eingemotteten Liegen sollen in Eutingens Bad Verwendung finden, sobald dort die geplante Aufwertung des Außengeländes (die PZ berichtete) abgeschlossen ist. Mukherjee stellt heraus, dass weitere Materialien aus den dauerhaft geschlossenen Bädern in der Innenstadt und in Huchenfeld inzwischen in anderen Goldstadtbädern zum Einsatz kommen. So dienen etwa die Wettkampfleinen aus Huchenfelds Stadtteilbad nun den Schwimmern in Eutingen als Orientierung auf ihren Bahnen. Und Föhn-Geräte aus den Umkleidebereichen des „Emma“ und des Huchenfelder Bads trocknen jetzt Nutzern des Bads der Konrad-Adenauer-Schule auf dem Buckenberg die Haare.

Claudius Erb

Claudius Erb

Zur Autorenseite