nach oben
Masterplan auf Zielgerade: Zukunftskonferenz im CCP © Seibel
13.10.2012

Masterplan auf Zielgerade: Zukunftskonferenz im CCP

Die Staatsrätin im Stuttgarter Staatsministerium, Gisela Erler, Tochter des aus Pforzheim stammenden früheren Top-SPD-Bundespolitikers Fritz Erler, hat am Samstag bei der „Zukunftskonferenz“ zum Masterplan im CongressCentrum Pforzheim die damit verbundene Bürgerbeteiligung als „größten systematischen Bürgerbeteiligungsprozess in Baden-Württemberg“ bezeichnet.

Bildergalerie: Masterplan: Zukunftskonferenz im CCP - 1

Umfrage

Wird der Bürger über den Masterplan langfristig Einfluss auf Entscheidungen im Pforzheimer Rathaus nehmen?

Ja, der Masterplan ist eine solide Basis 8%
Ja, aber nur kurzfristig 8%
Vielleicht, wenn die Bürger darauf achten 14%
Nein, die Lokalpolitik geht eigene Wege 59%
Ich interessiere mich nicht für Stadtpoltik 11%
Stimmen gesamt 194

Erler muss es wissen: Sie ist ressortübergreifend zuständig für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung. Der Masterplan sei „wegweisend“ und „vorbildhaft“ für andere Kommunen. Pforzheim sei in dieser Hinsicht ein „Leuchtturm“ im Land.

Über 250 Teilnehmer fanden sich zusammen - gewissermaßen auf der Zielgeraden des Prozesses, der mit der erwarteten Zustimmung durch den Gemeinderat im Dezember nicht abgeschlossen sein wird. Regelmäßig werden die Leitsätze bei den Entscheidungen der Verwaltung und des Kommunalparlaments auf die Vereinbarkeit mit dem Zukunftsvorhaben - wo wollen wir Pforzheim im Jahr 2025 haben, und was machen wir dafür? - abzugleichen. Dies unterstrichen sowohl Oberbürgermeister Gert Hager als Chef der Verwaltung als auch die Moderatoren des Unternehmens „Pool“, die kurzweilig durch die mehrstündige Veranstaltung führten.

Bildergalerie: Masterplan: Zukunftskonferenz im CCP - 2

Im Erdgeschoss des Mittleren Saals des CCP waren analog zu den sechs Handlungsfeldern so genannte Dialoginseln aufgebaut, um einerseits zu informieren, aber auch, um weitere Anregungen oder Kommentare aus der Bürgerschaft zu sammeln. ol

Bildergalerie: Masterplan: Zukunftskonferenz im CCP - 3

Leserkommentare (0)