nach oben

Noch findet auf dem Pforzheimer Marktplatz die Bierbörse statt. Am 14. Juli soll hier das „AbiPFest“ steigen. Die Schüler Janine Beuerlein (links), Simon Janssen und Fabienne Herzog stecken mitten in den Vorbereitungen. Foto: Seibel
26.05.2017

Nach Abimove-Absage: Abiturienten wollen auf dem Marktplatz feiern

Pforzheim. Am Freitag, 14. Juli, soll das „AbiPFest“ in der Innenstadt steigen. Die Organisatoren der Veranstaltung, die auf den „Abimove“ folgt, rechnen bei freiem Eintritt mit 2000 bis 3000 Besuchern.

Erst war der „Abimove“ abgesagt worden, dann hatte es im Frühjahr neue Pläne für ein zweitägiges Fest gegeben. Doch auch aus diesem Konzept wurde nichts. Die gute Nachricht: Die Abiturienten werden dennoch feiern. Mit neuem Konzept und ohne Parade, außerdem in neuer Umgebung: Auf dem Marktplatz soll laut den Organisatoren am Freitag, 14. Juli, das „AbiPFest“ steigen – mit rund 800 Abiturienten von elf beteiligten Schulen, vier DJs und vielen Gästen. Die Veranstalter rechnen bei freiem Eintritt mit 2000 bis 3000 Besuchern.

Losgehen soll es erst am Nachmittag. Die Endabstimmung mit der Verwaltung läuft. Der Vorschlag, das Event in die Innenstadt zu verlagern, war von CDU-Stadtrat Jörg Augenstein gekommen: „Es ist ein kleiner Beitrag zur Belebung der Innenstadt“. Die Schüler sind derzeit weiter auf Sponsorensuche. „Nächsten Freitag wollen wir zudem das Enzufer saubermachen“, verrät Abiturientin Fabienne Herzog.

Mehr zum Thema:

Kein Abimove mehr in Pforzheim - stattdessen zweitägiges Fest

Organisationsteam steigt aus: Fällt der legendäre Abimove 2017 aus?

Abimove 2016: Schüler verwandeln Pforzheim in Partymeile

Abimove: Rocken und Rollen durch Brötzingen

Hunderte Schüler feiern auf traditionellem Abimove ihren Schulabschluss

Hier sehen Sie, wie die Abiturienten in Pforzheim in der Vergangenheit beim Abimove gefeiert haben:

Die Mega-Party: Abimove 2013

Bildergalerie: Abimove 2015 - Hunderte Schüler feiern ihr Abitur -2-

Bildergalerie: Abimove 2015 - Hunderte Schüler feiern ihr Abitur -1-

Die Abi-Party des Jahres: Abimove 2015

Bildergalerie: Feier auf dem Messplatz - Abimove 2016

Bildergalerie: Tour durch die Stadt - Abimove 2016

Mehr lesen Sie am Samstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Pforzheimer Schüler feiern beim Abimove 2016