nach oben
Ohne Blutvergießen endete der Narrensturm aufs Pforzheimer Rathaus. Oberbürgermeister Gert Hager wedelte mit der weißen Fahne und übergab die Schlüssel ans närrische Volk. © Bechtle
05.02.2011

Narren stürmen Rathaus und regieren bis Aschermittwoch

PFORZHEIM. Dass es im Pforzheimer Rathaus schon oft sehr närrisch zuging, ist bekannt. Dass die Narren dort das ganze Jahr über diskutieren und regieren, verwalten und den Bürgern mal mehr, mal weniger lustig dienen, ist jedoch falsch. Das passiert in der Regel kurz vor den eigentlichen Faschingstagen, wenn die Narren aus der Goldstadt das Rathaus stürmen und sich die Schlüssel von den Großkopfeten aushändigen lassen.

Bildergalerie: Narrensturm aufs Pforzheimer Rathaus - 3

Der Sturz der Stadtregierung verlief an diesem Samstag völlig unblutig und eigentlich in großer Harmonie. Die Stadtfürsten, allen voran ein als Bauarbeiter optischer entfremdeter Oberbürgermeister Gert Hager, zeigten sich zum einen wenig überrascht, zum anderen auch irgendwie erleichtert, dass ihnen die Pforzheimer Narren die große Last der Verantwortung für kurze Zeit abgenommen haben. All die Millionen, die irgendwie den Weg aus der Stadtkasse ins Nirwana der Finanzspekulationen gefunden haben, all die fehlenden Straßen wie Westtangente und Innenstadtring, all die Probleme der Innenstadt wie Leerstände und Ambiente, all die vielen anderen Schwierigkeiten – das dürfen nun die Narren ausbügeln.

Bildergalerie: Narrensturm aufs Pforzheimer Rathaus - 2

Ob sie das so viel schlechter machen werden? Den Narrensturm aufs Rathaus haben sie immerhin schon recht gut hinbekommen. Das Sagen im Rathaus haben nun bis zum Aschermittwoch Karnevalsgesellschaft Hochburg, PFG, die Belrem-Gilde, die Krähenheck-Hexen, die Stadtgarde, Silesia, die Kohlrabiner, der Zaunreiter-Hexenverein und der Show-Fanfarenzug.  Im Mittelpunkt der närrischen Rede von Andrea Leuze und Marco Nonnenmacher (KgHo) stand das Derivate-Debakel. Hagers Antwort: „Damit Pforzheim blühen kann, gibt es jetzt den Masterplan.“ tok/ol

Bildergalerie: Narrensturm aufs Pforzheimer Rathaus - 1

 

Leserkommentare (0)