Bildergalerie: 88 Millionen für neuen Bahntunnel in Pforzheim
Am 5. September 2018 wird das Geschichte sein – dann ist der neue Tunnel, dessen Röhre komplett neu gebaut und westlich des bisherigen Tunnels vorgetrieben wird, fertig. Bis dahin werden Fewson und seine Leute noch viel zu tun haben: Pfahlbohrungen setzen, um dem Untergrund Halt zu geben, knapp einen Kilometer vertikal in die Erde gehen – davon zwei Drittel Fels – und 114 000 Kubikmeter Aushub abtransportieren. Knapp die Hälfte werden sie westlich der verschwenkten Königsbacher Landstraße auf einem schon planierten Gelände zwischenlagern, um später die alte Röhre komplett verfüllen. Die andere Hälfte landet auf der Mönsheimer Deponie.
Von Mittwoch an bis zum 14. Oktober werden am Portal Pforzheim im Bereich der Hachelbrücke Bäume für die Vorarbeiten zur Erstellung von Bohrpfahlwänden gefällt. Dazu, so Projektleiter Manfred Thömmes, sei am Dienstag und Mittwoch kommender Woche zeitweise eine Sperrung im unteren Bereich der Emil-Strauss-Straße notwendig. Mehr lesen Sie am Dienstag in der „Pforzheimer Zeitung“ .
Leserkommentare (0)