Die Fachausschüsse stimmten jeweils klar für eine Weiterverfolgung der Pläne für das Ochsenwäldle. Klapfenhardt ist damit aus de
Die Fachausschüsse stimmten jeweils klar für eine Weiterverfolgung der Pläne für das Ochsenwäldle. Klapfenhardt ist damit aus dem Rennen. 

Neues Gewerbegebiet in Pforzheim: Fachausschüsse stimmen für Ochsenwäldle

Pforzheim. Die Suche nach einem Standort für ein neues Gewerbegebiet in Pforzheim ist einen Schritt vorangekommen. In der Sitzung des Hauptausschusses, Planungs- und Umweltausschusses, Bau- und Liegenschaftsausschusses sowie Ausschusses für Wirtschaft und Digitalisierung gab es am Donnerstag einen Zweikampf: Klapfenhardt kontra Ochsenwäldle.

Die Fachausschüsse stimmten jeweils klar für eine Weiterverfolgung der Pläne für das Ochsenwäldle. Klapfenhardt ist damit aus dem Rennen. Das letzte Wort hat der Gemeinderat, in der die Mehrheit als sicher gilt. Ob das Ochsenwäldle irgendwann tatsächlich zu einem Gewerbegebiet werden kann, ist aber alles andere als gewiss. Denn die Hürden zu einer Genehmigung sind unter anderem wegen des Artenschutzes enorm hoch.

Gemeinderat Demo Gewerbe Ochsenwäldle 22
Bildergalerie

Neues Gewerbegebiet in Pforzheim: Fachausschüsse stimmen für Ochsenwäldle

Demonstration für den Naturschutz

Rund 30 Naturschützer demonstrierten vor dem CongressCentrum Pforzheim gegen das geplante Vorhaben. Denn bei beiden Varianten galt: Einem neuen Gewerbegebiet müssten Dutzende Hektar Wald zum Opfer fallen.

Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch dankte den Demonstranten für ihr Kommen und sagte, es sei wichtig, dass ihre Meinung geh
Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch (vorne) dankte den Demonstranten für ihr Kommen und sagte, es sei wichtig, dass ihre Meinung gehört werde.
Rund 30 Naturschützer demonstrierten vor dem CongressCentrum Pforzheim gegen das geplante Vorhaben.
Rund 30 Naturschützer demonstrierten vor dem CongressCentrum Pforzheim gegen das geplante Vorhaben.

Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch dankte den Demonstranten für ihr Kommen und sagte, es sei wichtig, dass ihre Meinung gehört werde.

In einer PZ-Umfrage unter den Fraktionen hatten diese vorab dem Ochsenwäldle den Vorzug gegeben. Grüne Liste und Bündnis 90/Die Grünen hatten angekündigt, beides abzulehnen.

Mehr lesen Sie am Freitag, 20. November, in der "Pforzheimer Zeitung" oder im E-Paper auf PZ-news.de.

Pforzheim+

Klapfenhardt oder Ochsenwäldle? Das sagen Gemeinderatsfraktionen kurz vor entscheidender Sitzung

Claudius Erb

Claudius Erb

Zur Autorenseite