nach oben
Auf ein Tässchen Tee aus einem Flamingo-Service trifft sich PZ-Redakteurin Nina Giesecke (rechts) mit Studentin Roxanne Flick im Vorfeld der Studenten-Werkschau an der Hochschule Pforzheim. Foto: Ketterl
13.07.2016

Ninas Ding: Flamingo-Tee und eine Perücke aus blauen Flecken

Alle laufen aufgeregt hin und her, legen letzte Hand an ihren Werken an. Und mittendrin werde ich selbst langsam nervös. Zwischen lauter langbeinigen Schönheiten stehe ich in der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Hier laufen gerade die Vorbereitungen für die große Werkschau am Wochenende auf Hochtouren.

Die Models um mich herum tragen eine Kollektion zum Thema Heimweh, die sie am Freitag in der Modenschau auf dem Parkdeck 5 im Sparkassen-Parkhaus an der Luisenstraße zeigen werden. Was hat Heimweh mit Fashion zu tun? Nachwuchs-Designerin Meike Mickisch erklärt es mir: „Es ist die Sehnsucht nach einem heilsamen Ort, der ein Konstrukt der Erinnerung ist und sich in der Kollektion widerspiegelt“. Aha. Aber die Kleider gefallen mir. Fürs Anprobieren habe ich leider keine Zeit.

Die reicht gerade für den Test einer Perücke aus lilafarbenen Haaren, die bis zum Boden reicht. Luisa Pflüger erklärt dazu: „Das ist eine Interpretation von blauen Flecken und einer sich selbst auflösenden Haut.“ Wow. Ziemlich gruselig - aber cool sieht es trotzdem aus. Ins Büro gehen würde ich damit jedoch sicher nicht.

Ein Stockwerk höher treffe ich auf Roxanne Flick. Die junge Frau hat Teetassen entworfen, die wie Zwergflamingos aussehen, die sich zur Balz treffen. „Ich habe eine Dokumentation über die Tiere gesehen und mich hat ihre Farbenpracht einfach fasziniert“, erzählt Roxanne. Flamingos filtern ihre Nahrung aus dem Wasser und Tee wird auch gefiltert. Passt also. Zur Feier des Tages stoßen wir noch mit den Teetassen an.

„Ninas Ding“ ist die neue Serie von PZ-Redakteurin Nina Giesecke. In loser Folge ist sie in Pforzheim und der Region unterwegs, um direkt ins Geschehen einzutauchen. Das Video von „Ninas Ding“ finden Sie online unter www.pz-news.de/nina.

Bildergalerie: Nostalgie trifft Zukunft: Werkschau der Pforzheimer Designstudenten