nach oben
Wirtschaftlich erfolgreich zu werden, scheint in Pforzheim schwierig zu sein. 7,7 Insolvenzen kam 2015 in Pforzheim auf je 1000 Unternehmen. Der zweithöchste Wert hinter Mannheim.
Wirtschaftlich erfolgreich zu werden, scheint in Pforzheim schwierig zu sein. 7,7 Insolvenzen kam 2015 in Pforzheim auf je 1000 Unternehmen. Der zweithöchste Wert hinter Mannheim. © Symbolbild: dpa
17.05.2016

Nur Mannheim ist schlechter: Viele Insolvenzen in Pforzheim

Pforzheim/Enzkreis. Nach der Stadt Mannheim hat Pforzheim die höchste Insolvenzhäufigkeit von Unternehmen in Baden-Württemberg. Auf je 1000 Unternehmen kamen im vergangenen Jahr 7,7 Insolvenzen. In Mannheim waren dies 9,2. Der Landesschnitt betrug 4,2 Promille.

Das teilte das Statistische Landesamt mit. Eine niedrige Insolvenzhäufigkeit errechnet sich für den Enzkreis mit 2,4 Promille. Auch bei den privaten Insolvenzen nimmt Pforzheim einen Spitzenplatz ein. Am häufigsten konnten Privatpersonen in den Stadtkreisen Mannheim (19,0), Heilbronn (14,4) und in der Goldstadt (11,0) ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Die niedrigste Insolvenzhäufigkeit ergab sich für die Landkreise Ravensburg (2,7), Hohenlohekreis (2,9) und Reutlingen (3,7). Um das Ausmaß der privaten Insolvenzen zu messen, wird die Anzahl der Insolvenzverfahren ins Verhältnis zur amtlichen Einwohnerzahl gesetzt.

Brillenputztuch
18.05.2016
Nur Mannheim ist schlechter: Viele Insolvenzen in Pforzheim

Die Stadt stirbt, langsam und qualvoll... mehr...

barheine
18.05.2016
Nur Mannheim ist schlechter: Viele Insolvenzen in Pforzheim

Wobei ich mich immer frage, wie man in diesen Zeiten ein Unternehmen an die Wand fahren kann. Unrentable Geschäftsideen, säumige Kunden, keine neuen Produkte oder was sind die Hauptgründe? mehr...

Peggy
18.05.2016
Nur Mannheim ist schlechter: Viele Insolvenzen in Pforzheim

Und warum sagt man nicht warum wir an zweiter Stelle liegen? Bevölkerung über 50% Zuwanderer.Sozialleistungen zu hoch.Ganz einfach. Unternehmen pfeifen auf Pforzheim.Betuchte kauf eben in gehobenen Städten. mehr...

Demagoga
18.05.2016
Nur Mannheim ist schlechter: Viele Insolvenzen in Pforzheim

Geiz ist geil - die Pforzebacher habe noch nicht kapiert, dass Amazon und Co auf Dauer wohl eher Schaden, als nutzen - auch wenn dies für viele Arbeit bedeutet ......... viele kleine Einzelhändler oder Manufakturen oder Ideenschmieden bedeuten auch Arbeit mehr...