760_0900_87817_Oktoberfest_Fassanstich_Eroeffnung_09.jpg
Treffsicher: Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler lässt das Bier nach einem Schlag in Vito Federicos Krug fließen. Foto: Meyer
760_0900_87816_Oktoberfest_Fassanstich_Eroeffnung_32.jpg
Die Besucher am Eröffnungsabend feiern zur Musik der Band „Echt Stark“. Foto: Meyer

O’zapft is: Pforzheimer Oktoberfest startet auf dem Messplatz

Pforzheim. Warum in die Ferne schweifen – die hiesigen Anhänger zünftiger Volksfeste brauchen weder die Fahrt zum Cannstatter Wasen noch zur Münchner Wiesn antreten. Denn pünktlich mit dem Fassanstich um 19 Uhr hat am Freitagabend das Pforzheimer Oktoberfest auf dem Messplatz begonnen. Dabei feierte Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler mit ihrem ersten Fassanstich eine bravouröse Premiere.

PforzheimerOktoberfest_28092018_001
Bildergalerie

Pforzheimer Oktoberfest // Messplatz // 28.09.2018

PforzheimerOktoberfest_29092018_005
Bildergalerie

Pforzheimer Oktoberfest // Messplatz // 29.09.2018

Oktoberfest Fassanstich Eröffnung 09
Bildergalerie

O´zapft is beim Pforzheimer Oktoberfest

Während der Macher der Zeltgaudi Vito Federico, Wirt des „Goldenen Adler“, in der fünften Auflage des Fests routiniert sein Team dabei anleitet, die hunderten Kehlen mit feinstem Ketterer-Export zu benetzen und die hungrigen Mägen mit Schweinshaxe, Kässpätzle sowie Obazda zu füllen, ist Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler sichtlich nervös. Denn für die Dezernentin steht eine Premiere an. „Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Fass angestochen“, verrät sie. Da kommen die Tipps von Brauerei-Chef Michael Ketterer gerade recht. „Einfach draufhauen und treffen“, rät der grinsend. Als Moderator Timo Klittich den Countdown herunter zählt, schlägt Schüssler einmal zu und – das Bier fließt. „So gut hat das in all den Jahren noch keiner geschafft“, lobt Klittich während die Partyband „Echt Stark“ mit „ein Prosit der Gemütlichkeit“ den inoffiziellen Teil des Abends einläutet. Nach kurzer Zeit stehen die ersten Besucher auf den Bänken. „Ein Traum“, so Wirt Federico: „So darf es weitergehen.“

Alle weiteren Infos unter www.pf-oktoberfest.de

Tische für das kommende Wochenende können unter pzlink.de/oktoberfest reserviert werden.

Sind Sie Oktoberfest-Gänger?
6%
9%
85%