27706197
Trickanrufer haben innerhalb einer Woche bei mehreren Senioren in Pforzheim und der Region ihr Unwesen getrieben.

Polizei warnt: Trickanrufer treiben erneut ihr Unwesen bei Senioren

Pforzheim/Karlsruhe. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die zum wiederholten Mal ihr Glück bei Senioren in Pforzheim und Karlsruhe versuchen.

Ein unbekannter Mann rief bei einem 79-Jährigen in der Pforzheimer Nordstadt an und fragte ganz direkt: „Kannst du dir denken, wer dran ist?“, worauf der Senior einen Bekannten an der Stimme zu erkennen glaubte. Im Laufe des Gesprächs erklärte der vermeintliche Bekannte dem 79-jährigen Pforzheimer, dass er eine Immobilie kaufen wolle und dafür 25.000 Euro als Anzahlung benötige. Die wollte er sich von dem Senior „borgen“. Der wurde jedoch argwöhnisch, weil sein Bekannter nicht wie gewohnt im Dialekt sprach und legte schließlich auf.

Dank einer aufmerksamen Bankangestellten scheiterte am Donnerstagnachmittag ein weiterer Betrugsversuch an einer 86 Jahre alten Frau aus Karlsruhe. Die Seniorin erhielt um 15 Uhr den Anruf einer Frau, die glaubhaft machen konnte, eine Bekannte zu sein. Die betagte Frau nahm an, es könnte sich um ihre Nichte handeln, die für den Kauf einer Zwei-Zimmer-Wohnung dringend 26.000 Euro benötige. Schließlich ging die 86-Jährige in gutem Glauben zur Bank und wollte das Geld abheben.

Als allerdings die Bankangestellte von dem Telefonat erfuhr, wurde sie argwöhnisch und verständigte telefonisch die Tochter der Kundin, die sofort alles stoppte. Bei einem erneuten Anruf teilte das auserwählte Betrugsopfer mit, dass es kein Geld gebe und die Unbekannte legte auf.

Im Laufe der vergangenen Woche sind in Karlsruhe und Pforzheim auf diese oder ganz ähnliche Art und Weise mehrere ältere Menschen angerufen worden. „Das ist der typische Enkeltrick“, erklärt Polizeipressesprecher Ralf Minet. Offenbar waren die potentiellen Opfer aber bereits durch die zahlreichen Medienveröffentlichungen über solche Anrufe hinreichend sensibilisiert und durchschauten die Masche. So blieb es in allen bekanntgewordenen Fällen beim Versuch.

_______________________________________________________________________________________________________________

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Senior von dreistem Trickdieb beraubt – mehrere Tausend Euro gestohlen

Trickdiebinnen geben sich als Pflegedienstmitarbeiterinnen aus 

Enkeltrickbetrüger in Karlsruhe und Pforzheim unterwegs - ohne Erfolg

Dreister Trickdieb plündert Konto von älterer Dame