nach oben
01.04.2014

Retten und löschen: Viertklässler besuchen Feuerwehr

Pforzheim. Wir, die Klasse 4b der Arlingerschule, besuchten zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Masiello und Frau Biswenger die Feuerwehr Pforzheim. Dort wurden wir dann von Feuerwehrmann Herrn Stoll empfangen.

Herr Stoll zeigte uns mit einer Präsentation die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Diese sind: retten, löschen, bergen und schützen. Danach zeigte er uns die verschiedenen Feuerwehrautos. Das waren viele große und kleine Wagen. Danach machte er einen Probealarm für uns. Gleich darauf besichtigten wir den Trainingsraum der Feuerwehrleute. Dort gab es ein Labyrinth aus Metallgittern, Luken und Holz. Wir lernten auch, dass die Feuerwehr ihre Wäsche selbst wäscht. Herr Stoll zeigte uns, wie ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz die Stange runter rutscht.

Levi und Jonas Klasse 4b, Arlingerschule