nach oben
Unscharf, aber erkennbar: rechts die schwarze Fontäne. Foto: Schliffka
Unscharf, aber erkennbar: rechts die schwarze Fontäne. Foto: Schliffka
01.07.2019

Schwarze Fontäne und fauliger Geruch: Rätsel um öliges Wasser

Pforzheim. Fast sieht es aus, als sprudle eine Ölquelle unterm Marktplatz: Kurzzeitig waren am Montag um 13.30 Uhr wechselnde Fontänen des Wasserspiels vor dem Neuen Rathaus schwarz.

Bereits Minuten später war das wieder vorbei, ohne Spuren zu hinterlassen. Doch Rechtsanwalt und PZ-Leser Lucian Schliffka hatte es mit dem Handy gefilmt. Es habe nach fauligem Wasser gerochen, so Schliffka. Im Rathaus gibt das Phämomen Rätsel auf. Zumal alle Fontänen sich aus ein- und derselben Quelle speisen, wie Pressesprecher Philip Mukherjee sagt. Man suche aber weiter nach des Rätsels Lösung.

Pforzheimer Wasserspiele: Wenn es schwarz wird und stinkt