nach oben
30.11.2015

Sparkasse Pforzheim Calw zeichnet in Online-Wettbewerb Projekte fürs Gemeinwohl aus

Pforzheim/Enzkreis. Um das ehrenamtliche Engagement im Geschäftsgebiet zu fördern, hatte die Sparkasse Pforzheim Calw in einem Online-Wettbewerb dazu aufgerufen, Projekte vorzuschlagen, die dem Gemeinwohl dienen und im Enzkreis, im Landkreis Calw oder in der Stadt Pforzheim umgesetzt werden.Im Anschluss konnte für diese Projekte abgestimmt werden. Für 40 eingereichte Projekte wurden über 46.000 Stimmen abgegeben.

Zwölf Projekte bekamen in den Räumen der Sparkasse Pforzheim Calw Preise, je drei in einer von vier Kategorien. Insgesamt wurden Gewinne in Höhe von 6000 Euro in den Bereichen Kunst und Kultur, Freizeit und Gesellschaft, Bildung und Erziehung sowie Soziales und Gesundheit vergeben.

Je 750 Euro gingen an den 1. Preisträger, 500 Euro an den 2. Preisträger und 250 Euro an den 3. Preisträger. Der Wettbewerb war Teil des „Leistungs- und Gesellschaftsberichts 2014“ mit dem Thema „Ehrenamt“ in der Region Nordschwarzwald. Für Stephan Scholl, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, trägt bürgerliches Engagement wesentlich dazu bei, dass sich vor Ort etwas bewegt.

Ohne den freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger könnten viele Projekte und Bereiche des sozialen und öffentlichen Lebens kaum durchgeführt werden. Die hohe Anzahl abgegebener Stimmen zeige, wie engagiert Bürgerinnen und Bürger sich für die Projekte eingesetzt haben, erklärte Scholl abschließend.

Die Preisträger

Kategorie Kunst und Kultur

1. Remigius Kammerchor Nagold

2. Interkulturelle Theatergruppe Mühlacker

3. Marionettenbühne Mottenkäfig Pforzheim

Kategorie Freizeit und Gesellschaft

1. Schachfreunde Illingen

2. Wilddogs Pforzheim

3. TV Ersingen 1886

Kategorie Bildung und Erziehung

1. Myoli Vaihingen-Enz

2. Förderverein Otto-Hahn-Gymnasium Nagold

3. Stadtkapelle Knittlingen

Kategorie Soziales und Gesundheit

1. Initiative Traumanetzwerk Niefern-Öschelbronn,

2. Stationäres Hospiz Nagold

3. DRK Ortsverein Mühlacker